St.Oswald-Riedlhütte
Freie Wähler haben jetzt eine neue Führung

19.04.2022 | Stand 19.04.2022, 15:16 Uhr

Freuen sich über eine gelungene Nachfolgeregelung: FWG-Kreisvorsitzender Martin Behringer (v.l.), neuer 1. Vorstand Michael Sammer, bisherige 1. Vorsitzende Monika Lang, FWG-Bezirksrat Heinrich Schmidt, Kreisrat Helmut Vogl, Schriftführer Andreas Köck und Beisitzer Franz Niedermeier −Foto: Köck

Die Freie Wählergemeinschaft St. Oswald-Riedlhütte konnte nach coronabedingter zweijähriger Pause wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz abhalten. 1. Vorsitzender ist jetzt Michael Sammer, er löst Monika Lang ab, die sich nach 20 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte.

Monika Lang konnte an diesem Abend als Ehrengäste Martin Behringer, den Kreisvorsitzenden der Freien Wähler Freyung-Grafenau, sowie FWG-Bezirksrat Heinrich Schmidt aus Viechtach begrüßen.

In ihrem Jahresbericht hielt die Vorsitzende Lang Rückschau auf das Geschehen im Verein der letzten zwei Jahre. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das gesellschaftliche Leben stark heruntergefahren werden. Sehr gut angenommen wurde die Einweihung des neu restaurierten Sammer-Kreuzes im Oktober 2021.

Die von Franz Niedermeier und Andreas Köck durchgeführte Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Kassenführung durch Kassierin Carolina Hartl, so dass einstimmig deren Entlastung erfolgen konnte. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlastet.

Nachdem turnusgemäß Neuwahlen durchzuführen waren, wurde zunächst ein Wahlausschuss gebildet, bestehend aus dem FWG-Kreisvorsitzenden Martin Behringer und dem FWG-Bezirksrat Heinrich Schmidt. 1. Vorsitzende Monika Lang erklärte, dass sie nach über 20 Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr erneut zur Wahl antreten werde, so dass dieser Posten neu besetzt werden musste. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde als neuer 1. Vorsitzender Michael Sammer aus Riedlhütte.

Auch der Posten des 2. Vorsitzenden war neu zu besetzen. Vorgeschlagen wurde hierzu Ron Friedl aus Reichenberg. Dieser konnte zwar krankheitsbedingt an der Versammlung nicht persönlich teilnehmen, hatte aber im Voraus schriftlich erklärt, dass er sich der Wahl stelle und im Falle seiner Wahl diese auch annehmen werde. Einstimmig wurde Ron Friedl als neuer 2. Vorsitzender des Vereins gewählt.

Als Kassier wurde Carolina Hartl aus Riedlhütte vorgeschlagen, die das Amt bisher schon bekleidete. Auch Carolina Hartl konnte krankheitsbedingt nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, hatte aber ebenfalls im Voraus schriftlich erklärt, sich der Wahl zu stellen und diese auch anzunehmen. Einstimmig wurde Carolina Hartl als Kassierin des Vereins wiedergewählt. Als Schriftführer des Vereins wurde Andreas Köck vorgeschlagen und einstimmig wieder gewählt.

Beisitzer des Vereins sind kraft Satzung die jeweiligen Gemeinderäte, in diesem Fall Monika Lang und Michael Sammer. Als weiterer Beisitzer wurde Franz Niedermeier gewählt. Weitere Beisitzer sollen in der nächsten Jahreshauptversammlung noch dazu gewählt werden, sofern coronabedingt eine Versammlung in Präsenz wieder möglich ist. Als Kassenprüfer wurden Helmut Vogl und Monika Lang bestellt.

FWG-Kreisvorsitzender Martin Behringer berichtete über aktuelle Themen im Kreisverband sowie über seine Arbeit im Bereich der Verhinderung eines Atom-Endlagers im Saldenburger Granit als Vorsitzender einer Bügerbewegung. Bezirksrat Heinrich Schmidt referierte über wichtige Themen auf Bezirksverbandsebene. Beide stellten sich den Fragen der Anwesenden und es entwickelte sich eine angeregte Diskussion über aktuelle politische Themen.

− eb