Grafenauer Land
Einsatz für die Bergwacht auf dem Lusengipfel

15.07.2020 | Stand 15.07.2020, 14:43 Uhr

Mit dem Rettungshubschrauber wurde die Frau ins Krankenhaus geflogen. −F.: Bergwacht

Am Dienstag wurden die Bergwacht Grafenau und der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Dietmar Lenz, von der Bereitschaft Wolfstein um 11.39 Uhr von der Integrierten Leitstelle Passau zu einem Notfall auf dem Lusengipfel alarmiert.

Eine Gruppe Einheimischer hatte einen Ausflug auf den Lusen unternommen. Am Gipfel kollabierte eine 74-jährige Frau. Ein zufällig anwesender Rettungssanitäter aus Grafenau kümmerte sich um die Patientin und verständigte die Leitstelle, die zeitgleich mit der Bergwacht auch den Rettungshubschrauber Christoph 15 losschickte.

Als die fünf Grafenauer am Lusenschutzhaus eintrafen, winchte der Helikopter gerade den Bordnotarzt zur Patientin ab. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt erholte sich die Frau soweit, dass sie mit liegender Infusion und unter tatkräftiger Unterstützung durch die Bergretter den Abstieg zur Schutzhütte und dem dort wartenden Heli selbstständig bewältigen konnte. Von dort wurde sie dann in eine Klinik geflogen.

− eb