Riedlhütte
Einen Schneck für Schwankl

01.06.2020 | Stand 19.09.2023, 21:46 Uhr

Bei der Bildübergabe (v.l.): Waidler-helfen-Vorsitzende Isabella Blöchinger , Bürgermeister Peter Schwankl, Adolf Blöchinger und Kurt Zettl (beide Verein Waidler helfen) und Künstler Josef Schneck. −Foto: Behringer

Für Bürgermeister Peter Schwankl hat sich die Versteigerung eines Bildes des Riedlhütter Künstlers Josef Schneck zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte nun doch anders entwickelt als erwartet. Er hatte lange mitgeboten, wurde aber immer übertrumpft – und zwar vom Verein "Waidler helfen e.V." mit Vorsitzender Isabella Blöchinger. Auf 850 Euro lautete das letzte Gebot. Das Geld ging als Spende an die Lebensmittelausgabestelle "Bürger helfen Bürgern e.V." mit Vorsitzender Waltraud Madl – und das Bild an Peter Schwankl. " Wir haben im Büro schon so viele Bilder hängen und die vier Bürgermeister auf ihren Bobbycars passen nicht so richtig in unsere Räume. Deshalb haben wir uns entschieden, das Bild Mitbieter Schwankl, der das Auktionsergebnis zu Gunsten ‘Bürger helfen Bürgern’ ganz schön in die Höhe getrieben hatte, zu schenken." Schwankl bedankte sich bei der Übergabe im Gasthaus zum Wichtl ganz herzlich und freute sich über das sehr gelungene Kunstwerk zur Erinnerung an seinen Wahlkampf. Er versprach, dass es einen Ehrenplatz erhalten werde.

− be

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe des Grafenauer Anzeiger