St. Oswald
Eine besondere Taufe

18.11.2022 | Stand 18.11.2022, 15:16 Uhr

Bei der Taufe: Leon Roth (v.l.), Lukas Kesten, Magdalena Melch, Florian Kesten, Kaplan Florian Schwarz, Ministrant Benedikt Urban und hinter dem Taufbrunnen die jeweiligen Paten der Kinder. −Foto: privat

In der Pfarrkirche fand ein besonderes Ereignis statt: Leon Roth, Lukas und Florian Kesten und Magdalena Melch – vier Kinder aus der 3. Klasse – wurden getauft.

Sie bekamen das Kreuzzeichen auf die Stirn, wurden mit Chrisam gesalbt und mit dem Wasser des Lebens am Taufbrunnen getauft. Die jeweiligen Paten durften die Taufkerze am Licht der Osterkerze entzünden. Besonders waren die weißen Gewänder, die Alben, welche die Kinder angezogen haben.

"Dieses weiße Kleid soll dir ein Zeichen dafür sein, dass du in der Taufe neu geschaffen worden bist und Christus als Gewand angezogen hast. Bewahre diese Würde für dein Leben", so der Geistliche. In seiner Ansprache erklärte er den Kindern außerdem die besondere Freundschaft mit Jesus, dazu gehöre auch das regelmäßige persönliche Beten.

Simone Watzl hat mit dem Kinderchor "Klosterspatzen" passende Lieder ausgesucht und somit das Fest sehr bereichert. Auch Schulleiterin Bettina Schopf, Klassenlehrerin Johanna Krammer und Religionslehrerin Stefanie Krickl zeigten durch ihr Mitfeiern die besondere Bedeutung dieses Ereignisses für die Kinder.

− eb