Saldenburg
Ein halbes Vergelt’s Gott

25.05.2021 | Stand 19.09.2023, 23:30 Uhr

Josef Ponigl mit den Kommunionkindern aus Saldenburg und Umgebung, gemeinsam mit PGR-Vorsitzendem Dr. Stefan Hundsrucker (l.) und Rosmarie Nirschl. −Foto: privat

Beim Gottesdienst am Pfingstmontag wurde Pastoralreferent Josef Ponigl von der Kirchenfamilie und den vielen Kommunionkindern in den Ruhestand verabschiedet – zumindest halb.

Josef Ponigl, Pastoralreferent im Pfarrverband Thurmansbang, geht ab 1. Juni in den verdienten Ruhestand, was die Saldenburger schweren Herzens zum Anlass nahmen, den geschätzten Pastoralreferenten wenigstens halb zu verabschieden. "In den vielen zurückliegenden Jahren hast du bei uns und in unseren Herzen das Feuer entfacht, du hast uns die Augen für neue Wege geöffnet und uns allen gezeigt, was es heißt, den Glauben zu leben, ihn aber auch zu vermitteln", so Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dr. Stefan Hundsrucker, der Ponigl mit einem "Vergelt’s Gott" für die vergangenen Jahrzehnte dankte. "Das ist aber tatsächlich nur ein halbes Vergelt’s Gott", so der PGR-Vorsitzende, "die andere Hälfte wird im Sommer nachgeholt!" Die Kommunionkinder mit Rosmarie Nirschl jedenfalls nahmen schon mal die Gelegenheit wahr und schenkten Ponigl einen Korb voller kleiner Köstlichkeiten.
Dass es auch in anderer Hinsicht nur ein halber Abschied sei, freute die Kirchenfamilie umso mehr, als Ponigl versprach, sich gerne auch weiterhin im Pfarrverband und in der Saldenburger Kirche zu engagieren. "Ihr habt richtig Power in eurer kleinen Saldenburger Kirche", so Ponigl, der sich ebenfalls für die Zeit inmitten der Kirchengemeinde bei allen persönlich bedankte. Von "oben" gab es dann auch noch weiteren persönlichen Dank: Maria Kapsner erzählte vom Chor aus ihre ganz persönlichen Erlebnisse mit Josef Ponigl und ließ kleine Anekdoten einfließen.

− sth