Klingenbrunn
Die Bezwinger der Wolnzacher Wand

18.07.2022 | Stand 18.07.2022, 19:00 Uhr

Mit 24 Läufern war das Nordic Team Klingenbrunn nach drei Monate intensiven Training zum Abschlusslauf nach Wolnzach angereist. −Foto: Wanninger

Zum 15. Mal führte der Bayerische Rundfunk (Abendschau) in Kooperation mit dem Bayerischen Leichtathletikverband (BLV) das Sportprogramm "Lauf10!" durch. Ziel dieser Initiative ist es, dass man mehrfach in der Woche Sport betreibt und nach einem zehnwöchigen Trainingsprogramm am Abschlusslauf über zehn Kilometer in Wolnzach (Holledau) teilnimmt.

Das Nordic Team Klingenbrunn machte heuer zum fünften Mal bei Lauf10! mit und hat dazu mit einer 30-köpfigen Trainingsgruppe seit April intensiv trainiert.
Dass die zehn Kilometer in Wolnzach mit einem zwei Kilometer langen Anstieg ("die Wolnzacher Wand") nicht einfach werden würden, war den 24 Nordic Team- Teilnehmern von Anfang an klar. Bei einer Temperatur um 27 Grad wurden alle rund 2000 Starter mehr als gefordert. Alle Nordic Team-Läufer – darunter sechs, die erst im April mit dem Laufen begonnen hatten – meisterten den Lauf hervorragend und kamen zwar geschafft, aber glücklich ins Ziel. Viele liefen die Strecke sogar in einer Zeit unter einer Stunde, zwei Teilnehmer sogar unter 50 Minuten. Die Zeit war aber nachrangig, das Wichtigste war, dass alle den Lauf verletzungsfrei und mit viel Spaß absolvierten.

Nachdem die Stadt Wolnzach und die Abendschau ein umfangreiches kulturelles und kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt hatten, genossen die Teilnehmer vom Nordic Team noch einen schönen Sommerabend im Land des Hopfens.

− eb