Langfurth
Den Ski-Talenten auf der Spur

01.02.2022 | Stand 01.02.2022, 15:30 Uhr

Die Kinder und das Team des SC Langfurth freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Skierlebnistage mit Urkunde und Medaille. −Foto: SC Langfurth

Der Skiclub Langfurth startete mit seinem traditionellen Skiwochenende am 15./16. Januar 2022 auch wieder ein Kooperationsprojekt mit den Grundschulen und Kindergärten Haus i. Wald und Schöfweg-Innernzell. Erfreulich war dieses Jahr auch wieder die Teilnahme von Kindern aus weiteren umliegenden Kindergärten und Schulen. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein wurde der Skiclub Langfurth im Sommer auch wieder ausgezeichnet.

Beste Bedingungen am Steinberglift

Nach einem Jahr Coronazwangspause war die Nachfrage immens. Bereits vor Weihnachten nutzten viele Skizwergerl das Angebot des Vereins und konnten dort bereits die Grundlagen für den großen Skikurs legen.

"Für den Wintersport begeistern" hieß das Motto der drei Tage in Langfurth. Mit einem Abschlusstag am 30. Januar bei besten Pistenbedingungen am Steinberglift endeten schließlich die Skierlebnistage. Dabei mussten die kleinen Rennfahrer zum Abschluss noch einen Vielfältigkeitsparcours meistern. Neben Kurvenfahren in einem Torlauf galt es, eine Wellenbahn, eine Steilkurve und diverse andere Hindernisse ohne Sturz und unter Anfeuerung der Eltern zu meistern. Vorstand Gerd Kronschnabl und Roswitha Bumberger, die mit ihrem Skilehrerteam wieder den Skikurs organisierte, sparten bei der abschließenden Siegerehrung nicht mit Lob, schließlich meisterten die Kinder alles mit Bravour.

Die DSV-Skischule des SC Langfurth garantiere seit Jahren Kurse und Übungseinheiten mit bestens ausgebildeten Skilehrern in kleinen Gruppen und entsprechendem Lernerfolg. Obwohl sich der Winter in diesem Jahr vor allem in den Weihnachtsferien wieder sehr betteln ließ und die Corona-Vorgaben die Planungen auf sehr wacklige Füße stellte, konnten die Skierlebnistage bestens durchgeführt werden.

Der Steinberglift in Langfurth präsentierte sich gewohntermaßen wieder mit bestens präparierten Pisten, so dass sich an die 70 jungen Skifahrer aus Kindergarten, Schule und Verein schon bald über ihre ersten Schwünge im Langfurther Skigebiet freuen konnten. Auch Nebel und Wind konnte sie nicht stoppen. Die Fortgeschrittenen versuchten, ihr Fahrkönnen zu verbessern und arbeiteten fleißig an ihrer Kurventechnik. Der Spaß war in allen Gruppen nicht zu übersehen. Zum Abschluss wurden alle Kinder auch für ihren Übungsfleiß mit einer Goldmedaille und einer Urkunde belohnt.

Kinder für den Wintersport begeistern

Roswitha Bumberger bedankte sich besonders bei den Skilehrern für ihre Arbeit und bei den Eltern, für die Bereitschaft, den Kindern das Skifahren überhaupt erst zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit sei sowohl für die Schulen und Kindergärten als auch für den Verein fruchtbar, der sich mit seinem Engagement präsentieren und somit auch wieder neue Mitglieder gewinnen könne. "Dem Talent auf der Spur" – diese Chance nutze der Skiclub für seine Nachwuchsarbeit und gehe deshalb auch ganz bewusst in Schulen und Kindergärten. Neben dem Skiwochenende bietet der Verein für schon fortgeschrittene Kinder weitere Trainingseinheiten in verschiedenen Trainingsgruppen an. Regelmäßig finden während der Woche verschiedene Trainingseinheiten statt, eine gewisse Könnensstufe sei dabei aber Voraussetzung. Für die Kinder seien diese Trainingsgruppen auch ein besonderer Ansporn. Die Freude am Skisport zu vermitteln, habe dabei oberste Priorität.

Der Erfolg der Skikurse komme aber nicht von ungefähr. Der Verein leiste seit Jahren intensive Nachwuchsarbeit und könne so ausschließlich auf gut ausgebildete Skilehrer zurückgreifen, die sich auch regelmäßig Fort- und Weiterbildungen unterziehen und dabei immer auf dem neuesten Stand der Skitechnik und -methodik gebracht würden. Die Verbesserung des eigenen Fahrkönnens stehe genauso im Fokus wie Neuerungen im Skilehrplan. Das Bilden kleiner Gruppen in Leistungsstufen sei ein weiterer Erfolgsindikator.

Skikursluft schnuppern können die Nachwuchskids, die als Helfer die Skilehrer tatkräftig unterstützen. Auch allen weiteren Helfern dankte Bumberger. "Nur als Team kann man so erfolgreich sein und das sieht und spürt man auf der Skipiste".

− pnp