Schönberg
Bequemes Parken übers Handy

24.04.2022 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Digitales Parken ist nun auch in Schönberg möglich: Bürgermeister Martin Pichler (v.l.), Parküberwacherin Barbara Brunner und Günter Kellermann von der Verwaltung an einem der Parkautomaten, die zusätzlich für das Parken per Handy umgestellt worden sind. −Foto: Behringer

In Schönberg kann man jetzt die Parkgebühren auch mit dem Mobiltelefon bezahlen. Die digitalen Parkautomaten stellte Bürgermeister Martin Pichler gemeinsam mit Kämmerer Günter Kellermann und Barbara Brunner von der kommunalen Parküberwachung vor.

Das Unternehmen "Parkster" hat eine Handy-App entwickelt, über die ein Autofahrer seinen Parkplatz auf Rechnung oder mit Kreditkarte zahlen kann. Die Bedienung ist ganz einfach: In der App wählt man den Parkplatz aus, auf dem man steht, und gibt das eigene Kennzeichen sowie die gewünschte Parkdauer an. Die Daten werden an einen zentralen Server geschickt, auf den auch die kommunale Verkehrsüberwachung zugreifen kann. Kontrolleure können in Echtzeit sehen, welcher Fahrer sich einen digitalen Parkschein gelöst hat.

Der große Vorteil gegenüber dem Schein vom Automaten: Will der Fahrer sein Auto länger stehenlassen, muss er nicht erst wieder zum Stellplatz laufen und einen neuen Schein holen, sondern kann von jedem beliebigen Ort die Parkdauer online verlängern. Außerdem zahlt der Nutzer nur die Zeit, in der er parkt – verlässt er den Parkplatz früher als geplant, wird die überschüssige Parkzeit nicht berechnet.

In Schönberg stehen zwei Parkautomaten am Parkhaus, einer am Oberen sowie einer am Unteren Marktplatz, die nun digital bedient werden können.

− be