Grafenau
Bärenzehner statt Goldtaler

12.05.2021 | Stand 20.09.2023, 23:31 Uhr

Die Gewinner des 1., 2., 4. und 5. Preises: Simon Weiß (vorne v.l.), Lisa Groß, Margit Trauner (hinten v.r.) und Andreas Brunner. Edeltraud Pauli, die Gewinnerin von 300 Euro, konnte bei dem Termin nicht dabei sein. −Foto: Langesee

Wegen des Corona-Lockdowns erst am 30. April und damit so spät wie nie, konnte heuer das Goldtaler-Weihnachtsgewinnspiel der Werbegemeinschaft beendet werden. Anfang Mai wurden jetzt die Gewinnerkarten gezogen. Fünf Preise im Wert von 1500 Euro in Bärenzehnern waren zu vergeben.

Der Hauptpreis mit 50 Bärenzehnern ging an Simon Weiß aus Neuschönau, gefolgt von Lisa Groß aus Grafenau (400 Euro in Zehnern), Edeltraud Pauli aus Saldenburg (300 Euro in Zehnern), Margit Trauner aus Grafenau (200 Euro in Zehnern) und Andreas Brunner aus Grafenau (100 Euro in Zehnern). Die Bärenzehner können in fast 60 lokalen Betrieben eingelöst werden.

Die Werbegemeinschaft hatte 7000 Pässe drucken lassen, 1897 wurden zur Verlosung abgegeben. Gewertet wurden alle Sammelhefte, die vollständig mit 30 Goldpunkten beklebt waren.

"Für die Pandemiezeit ist eine Rücklaufquote von 27 Prozent gut. Wir hatten ja seit dem 16. Dezember geschlossen, in der umtriebigen Zeit eine Woche vor dem Heiligen Abend, wo normalerweise nochmal richtig die Post abgehen würde", gibt Evi Blach von der Vorstandschaft der Werbegemeinschaft zu bedenken.

Weil die Kundinnen und Kunden nur sehr beschränkt die Möglichkeit gehabt hätten, bis zum ursprünglichen finalen Abgabetermin am 24. Dezember die Sammelpässe zu füllen, wurde die Aktion bis zwei Wochen nach dem harten Lockdown verlängert.

Die Werbegemeinschaft-Vorstandschaft mit Evi Blach, Armin Stibale und Regina Fuchs bedanken sich bei allen "In-Grafenau-Einkäufern" für ihre Treue. "Das ist ein wunderbares Zeichen in dieser Zeit und dies wollen wir jedes Jahr belohnen."

− ul