Reichenberg
42-Jähriger beim Stromdiebstahl erwischt

11.02.2021 | Stand 20.09.2023, 22:10 Uhr

Wie die Polizeiinspektion Grafenau mitteilte, wurde eine Polizeistreife am Dienstagnachmittag zum Anwesen eines 42-jährigen Mannes in Reichenberg beordert. Es gab Hinweise, dass dieser dort Strom gestohlen hat.

Der örtliche Mitarbeiter des Stromversorgers hatte festgestellt, dass der Mann den verplombten Stromversorgungskasten aufgebrochen und eigenständig sein sein Anwesen an die Stromversorgung angeschlossen hatte. Kurz vor dem Eintreffen der Polizeibeamten soll er die Stromkabel wieder entfernt haben, was von unbeteiligten Zeugen festgestellt werden konnte. Weiter wurden aus dem Stromkasten drei Sicherungen im Wert von circa fünf Euro entwendet. Durch das Aufbrechen des Stromkastens entstand ein geschätzter Schaden von 100 Euro. Da der Stromzähler umgangen wurde, kann der Wert des entzogenen Stroms nicht mehr bestimmt werden. Den Bewohner erwarten nun Strafanzeigen wegen Entziehens elektrischer Energie, besonders schwerem Fall des Diebstahls, Siegelbruch und Sachbeschädigung.

− pol