Schönberg
Gelungene Überraschung

05.10.2022 | Stand 05.10.2022, 19:00 Uhr

Für ersten Vorstand Franz Mautner (2. von rechts) eine unerwartete Entwicklung eines Kameradschaftsabends. Seine Vorstandschaft unter Führung von zweitem Vorstand und Laudator Peter Siegert (3. von rechts) ehrte ihn mit der Ernennung zum Ehrenvorstand. −Foto: privat

Es begann wie ein gemütlicher Abend. Zahlreiche Mitglieder des Soldaten- und Kriegervereins fanden sich im Turmstüberl ein, um gemeinsam zu essen, und um, wie es der erste Vorstand Franz Mautner sagte, wie früher zusammenzusitzen.

Besonders freute sich Mautner, dass auch einige Frauen verstorbener Vorstandsmitglieder der Einladung gefolgt waren. Doch dann ergriff der zweite Vorstand Peter Siegert das Wort und stellte sich mit der weiteren Vorstandschaft vor die Versammlung. Als erstes bekam die Ehrenmutter des Vereins Christl Mautner vom Verein einen großen Blumenstrauß und gemeinsam mit ihrem Mann Franz einen Gutschein für ein festliches Essen.

Gefolgt von einem bewegten Franz Mautner zählte Siegert die vielen Leistungen auf, die dieser in 46 Jahren Mitgliedschaft für den Verein erbracht hatte. Nach zunächst einem Jahr als zweiter Vorstand führte Mautner schon zwischen 1982 und 1987 als erster Vorstand den Verein. "Eine Aufwärtsentwicklung war sichtbar und spürbar", so Siegert. Nach weiteren Jahren in Doppelfunktion als Schriftführer und Kassier wurde Mautner 1990 erneut als erster Vorstand gewählt, ein Amt das er bis heute innehat. Siegert ging auf viele erfolgreiche Veranstaltungen ein, legendäre Faschingsbälle und einem großen Parkfest. "Das 125-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 1992 war ein Riesenerfolg und wurde weit über die Grenzen unserer Heimat bekannt – bis heute", so Siegert. Und auch das 150-jährige Jubiläum wurde unter Mautners Regie im Jahr 2017 würdig als Familienfest auf dem Marktplatz gefeiert.

"41 ununterbrochene Jahre hast du deinem Verein gedient, dem Soldaten- und Kriegerverein einen großen Teil deines Lebens gewidmet", rückte Siegert mit der Überraschung heraus, "deshalb hat die Vorstandschaft beschlossen, dich mit heutiger Wirkung zu ihrem Ehrenvorstand zu ernennen." Dies sei zwar nicht mit besonderen Rechten verbunden und deshalb auch kein Widerspruch zu seiner Tätigkeit als aktiver Vorstand. "Der wahre Wert und der tiefere Gehalt sind begründet in der Verehrung und dem Dank deines Vereins für deine uneigennützige und beispielhafte Arbeit." Abschließend überreichte die Vorstandschaft Franz Mautner eine würdevoll gestaltete Urkunde.

− ve