FRG
FW-Direktkandidat: Behringer will Eibl-Nachfolger werden

07.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:35 Uhr

FW-MdL Manfred Eibl hat auf Nachfrage der Heimatzeitung bestätigt, dass er im nächsten Jahr nicht wieder für den Landtag kandidieren will. Auch auf Nachfrage der Heimatzeitung hat Thurmansbangs Bürgermeister Martin Behringer bestätigt, dass er als Direktkandidat der Freien Wähler im Stimmkreis FRG-REG antreten möchte. Vorbehaltlich der Tatsache, dass er bei der Nominierungsveranstaltung am 27. November in Regen gewählt wird.

Manfred Eibl amtierte von 2002 bis zu seiner Wahl in den Landtag 2018 als Bürgermeister von Perlesreut. Er gehört seit 2008 dem Kreistag des Landkreises Freyung-Grafenau an und ist dort seit 2017 Fraktionssprecher der Christlichen Freien Wählergemeinschaft/Freie Wähler.

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 erreichte er über die Liste des Wahlkreises Niederbayern mit den viertmeisten Stimmen ein Mandat im Landtag; er war Erststimmenbewerber des Stimmkreises Regen, Freyung-Grafenau. Eibl ist Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Technologie und Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr im Bayerischen Landtag. Ferner ist er Sprecher seiner Partei für Wirtschaft und Landesentwicklung sowie verkehrspolitischer Sprecher.

Martin Behringer ist seit 2002 1. Bürgermeister in der Gemeinde Thurmansbang. Er machte sich auch überregional als Vorsitzender der Bürgerinitiative gegen ein Atommüllendlager im Saldenburger Granit einen Namen.

− an