„Riesenhighlight“
Für einen Triathlon nach Kalifornien: Luca Bauer und seine Schwester Lena beim 70.3 Ironman in Oceanside

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 5:00 Uhr

Gemeinsame Leidenschaft: Luca Bauer hat bei seiner Schwester Lena die Begeisterung für Triathlon geweckt. In Kalifornien bestritt sie ihren ersten 70.3 Ironman. − Foto: Privat

Das war ein ganz besonderer Saisonstart für Luca Bauer aus Schönberg. Der 24-Jährige ist am Samstag beim 70.3 Ironman Oceanside in Kalifornien gestartet und erreichte das Ziel unter den ersten 100 Finishern von insgesamt 2559 Teilnehmern. Bauers Wettkampfuhr stoppte nach 4:34:06 Stunden.

Insgesamt belegte der junge Schönberger Triathlet Platz 92, in seiner Altersklasse (25 bis 29) Rang 6 (von 282). „Auf dem Rad und beim Laufen konnte ich meine bisher beste Leistung in dieser Disziplin insgesamt zeigen“, freut sich der 24-Jährige. Für die 90 Kilometer in Klickpedalen benötigte der Schönberger 2:36:08 Stunden, in Laufschuhen absolvierte er den Halbmarathon (21,1 Kilometer) in 1:21:11 Stunden.

Einzig beim vorangegangenen Schwimmen im Hafenbecken von Oceanside – Stadt mit rund 175000 Einwohnern im San Diego County – kam das Triathlon-Talent nicht wie gewohnt voran. 29:54 Minuten benötigte er für die 1,9 Kilometer lange Strecke. Allerdings hatten in dieser Disziplin sogar die Profi-Athleten um den späteren Sieger Lionel Sanders (Kanada) Probleme, weil sich die See deutlich rauer präsentierte als erwartet. Darum wurde die Strecke kurzfristig angepasst, der Pazifik wurde gemieden und die Teilnehmer schwammen komplett im Hafen. Aber selbst da schlugen kleinere Wellen. Außerdem war es am frühen Morgen (Start ca. 6.45 Uhr Ortszeit) kälter, es wurde lediglich eine Wassertemperatur von 15 Grad gemessen, berichtet Luca Bauer, der den Wettkampf im Westen der USA als „Riesenhighlight“ bezeichnet.

Möglich machten einen Start dort Onkel Michael und Tante Sabine Hofmann, die in Kalifornien leben. Sie haben Luca und seine Schwester Lena für die Zeit des Wettkampfs bei sich aufgenommen und so bestritt Lena Bauer ihren ersten 70.3 Ironman, wie ihr Bruder erzählt und lobt: „Sie hat ihn souverän gemeistert“, sagt der 24-Jährige, der nun schon ein paar Jahre in dieser Sportart Erfolge feiert.

Auch heuer hat der Schönberger wieder einiges vor. Für Twin Neumarkt startet er erneut in der Triathlon-Regionalliga. Der erste Wettkampf steigt am 4. Mai in Weiden. Anschließend hat Luca Bauer den Halbmarathon Regensburg im Terminkalender stehen und startet auch 2024 wieder beim Triathlon in Deggendorf (19. Mai), ehe in Trebgast (30. Juni), Hof (13./14. Juli) und Schongau (21. Juli) weitere Regionalliga-Wettkämpfe anstehen. Anfang August nimmt Bauer an einem Triathlon in Regensburg teil und am 22. September in Italien ein weiterer 70.3 Ironman.

− mid