Freyung
Wunderbare Tage in Rom

Zwischen Kultur, Antike und Strand: Q12 des Gymnasiums Freyung war auf Studienfahrt in Rom

07.10.2022 | Stand 21.09.2023, 21:09 Uhr

Bei bestem Ausflugswetter: Die künftigen Abiturienten und ihre Begleitlehrer vor dem Kolosseum in Rom. −Foto: Miriam Müller

Voller Vorfreude starteten kürzlich 59 Schüler des Freyunger Gymnasiums zusammen mit ihren vier Lehrkräften Sonja Reischl, Wolfgang Fischer, Markus Klapper und Schulleiter Christian Zitzl zu ihrer langersehnten Reise nach Rom. Nach einer knapp 16-stündigen Busfahrt erreichten die Freyunger endlich ihr Quartier für die nächsten fünf Tage. Noch an diesem Abend folgte mit dem Besuch des beleuchteten Petersplatzes ein Highlight der Abschlussfahrt.

Diese ersten Eindrücke der imposanten Bauwerke wurden am nächsten Morgen mit dem Aufstieg zur berühmten Kuppel des Petersdoms noch einmal verstärkt. Oben angekommen, bot sich den Schülern eine beeindruckende Aussicht über ganz Rom. Die immense Größe, auch im Inneren des Doms, ließ so manchen erschaudern. Noch am selben Tag besichtigten die Gymnasiasten die Lateranbasilika sowie weitere bewundernswerte Kathedralen. Nach dem "kirchlichen Rom" am Montag folgte am Dienstag das nicht weniger beeindruckende "antike Rom". Vormittags machten sich die Schüler auf den Weg zum Forum Romanum. Dank hervorragender Orts-und Sachkenntnisse des Schulleiters Zitzl stand einem erlebnisreichen und informativen Tag nichts mehr im Weg. Durch enge Gässchen und Schleichwege wurden reichlich Schritte gesammelt und alle Seiten der Stadt erforscht. Danach folgte der nächste Höhepunkt: Der Besuch des Wahrzeichens von Rom, des Kolosseums. Im Inneren durften die Jugendlichen selbst auf Erkundungstour gehen. Nach zwei anstrengenden Tagen hieß es am Mittwoch: "Auf geht’s zum Strand." Herrliches Wetter und ein Strand mit glasklarem Wasser in Ostia boten die perfekten Voraussetzungen. Die dort getankte Kraft wurde am nächsten Morgen auch schon wieder benötigt. In den Katakomben erhielten die Freyunger in einer englischsprachigen Führung die wichtigsten Informationen über die ehemalige Grabstätte der christlichen Römer, die, wie man feststellte, nicht allzu geräumig waren. Nach diesem eher kühleren Aufenthalt unter der Stadt folgte im Zentrum noch einmal die geballte Ladung Kultur. Über die spanische Treppe, bis hin zum Pantheon, dem Trevi-Brunnen und dem Piazza del Popolo wurden sämtliche Monumente Roms besichtigt.

Neben den gemeinsamen Aktivitäten gab es für die Schüler auch immer wieder die Möglichkeit, in kleineren Gruppen die Stadt zu erkunden und natürlich die italienische Küche zu genießen.

Nach diesen erlebnisreichen Tagen traten die Freyunger die Heimreise an – und sie wissen jetzt auch, dass Italien, besonders Rom, für mehr steht als "nur" Pizza und Pasta.
Miriam Müller, Q12