Freyung
"Kammermusik à la carte" im Kursaal

Ostbayerisches Jugendsinfonieorchester spielt am Freitag in Freyung

07.09.2021 | Stand 19.09.2023, 6:46 Uhr

Die talentierten Nachwuchsmusiker sind am Freitag im Kursaal zu hören. −Foto: privat

Derzeit absolvieren 40 talentierte Nachwuchsmusiker des "Ostbayerischen Jugendsinfonieorchester" in der Freyunger Volksmusikakademie erneut eine Arbeitsphase. Am kommenden Freitag, 10. September, können erstmals Musikliebhaber in den Genuss der klingenden Ergebnisse kommen, denn um 19 Uhr lädt das Ensemble zu einem Konzert mit kammermusikalischen Perlen ins Kurhaus Freyung ein.

Unter dem Titel "Kammermusik à la carte" präsentieren die Mitglieder des Jugendsinfonieorchester in verschiedenen Formationen u. a. Werke von Antonin Dvorak, Wolfgang Amadeus Mozart, August Klughart, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Francis Poulenc, Dimitri Schostakowitsch, Robert Schumann, Franz Schubert und Astor Piazolla.

So wie viele Ensembles dieser Größe war es dem Ostbayerischen Jugendsinfonieorchester seit März 2020 nicht möglich, sinfonische Werke zu erarbeiten. Um die Förderung der Jugendlichen aufrecht zu erhalten, wurde das Konzept nun zum zweiten Mal in Folge in kammermusikalische Arbeit umgestellt, um ein gemeinsames Musizieren trotz Pandemie-Auflagen zu ermöglichen. So werden die jungen Musiker den Besuchern am Freitagabend als Streichquartett, Holzbläsertrio, Flötenquartett oder als zehnköpfiges Blechbläserensemble ("Junge Ostbayerische Blechbläser") Kammermusik präsentieren. Der Eintritt ist frei.

− pnp