Freyung
Heimleiter nach über 30 Jahren verabschiedet

Hubert Frömel auf Abschiedstour bei Standorten des Caritas-Wohnheims St. Franziskus

24.09.2021 | Stand 24.09.2021, 16:04 Uhr

Bei der Verabschiedung von Hubert Frömel (Mitte) sagten die Bewohnervertreter aus St. Franziskus "Danke". Er wurde nach über dreißig Jahren in den Ruhestand verabschiedet. −Foto: Caritas-Wohnheim

Nach über dreißig Jahren hat das Caritas-Wohnheim St. Franziskus mit Wohnheimen St. Elisabeth und St. Chiara den Heimleiter Hubert Frömel in den Ruhestand verabschiedet.

Die neue Einrichtungsleiterin Corinna Holzinger zitierte den Namenspatron der Einrichtung St. Franziskus: "Der, der mit seinen Händen arbeitet, ist ein Arbeiter. Der, der mit seinen Händen und mit seinem Kopf arbeitet, ist ein Handwerker. Der, der mit seinen Händen, seinem Kopf und seinem Herzen arbeitet, ist ein Künstler." Frömel sei ein Künstler, der das Wohnheim über Jahrzehnte hinweg geprägt habe – vom gelernten Bankkaufmann zum Heilerziehungspfleger, vom Gruppendienst zum Fachdienst und von 2007 bis zuletzt als Einrichtungsleitung.

Während dieser Zeit engagierte er sich für die Belange der Heimbewohner und der Mitarbeiterschaft. Er prägte auch die Umbenennung der Wohnheime St. Franziskus und St. Elisabeth, die Eingliederung des Wohnheims St. Chiara und den Neubau des Wohnheims St. Elisabeth in Waldkirchen. Frömel absolvierte neben seiner Tätigkeit in der Einrichtung auch eine Ausbildung zum Diakon. In dieser Funktion gestaltete er mit viel Engagement die wohnheiminternen Gottesdienste und Feierlichkeiten.

Für den 58-Jährigen waren stets der Zusammenhalt innerhalb der Einrichtung und der Inklusionsgedanke wichtig.

Den ehemaligen Kollegen und Heimbewohnern war eine angemessene Veranstaltung zur Verabschiedung wichtig. Seine wohnheiminterne Abschiedsfeier fand an den drei Standorten statt. Das Fest begann im Wohnheim St. Franziskus in Rotbach. Frömel wurde musikalisch von zwei Mitarbeitern begrüßt und konnte sich über mehrere Geschenke sowie eine Einlage von ebenfalls langjährigen Mitarbeitern des Wohnheims freuen. Diese gaben den anwesenden Festgästen einen Einblick in die über 30 Jahre, die Frömel im Wohnheim tätig war. Gemeinsam mit Holzinger sowie Michaela Pertler und Anna Fenzl (von den Fachdiensten) besuchte er im Anschluss das Wohnheim St. Chiara in Freyung, wo die Chorgruppe Musikstücke vortrug und sich die Bewohnervertreter für die Zeit bedankten.

Im Anschluss fand eine Andacht im Wohnheim St. Elisabeth statt, die von Pfarrer Michael Nirschl und den Heimbewohnern gestaltet wurde. Der ehemalige Heimleiter sei bei künftigen Veranstaltungen ein willkommener Gast und in seiner Rolle als Diakon bei wohnheiminternen Gottesdiensten eingeladen, diese mitzugestalten.

− pnp