Freyung-Grafenau/Regen
GUTi-Sommerfahrpläne eingetroffen

Alle wichtigen Informationen in zwei Heften: Fahrplanheft und Tourentipps

15.06.2021 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Mit Bayerwald-Ticket und GUTi lässt sich prima die Region erkunden. Mit der Waldbahn RB38 durch Bayerisch Kanada. −Foto: Mediaatelier Bauernfeind

Rechtzeitig zum Sommer-Ausflugswetter sind nun die Informationen zu Bayerwald-Ticket und GUTi für Touren mit Bus und Bahn erschienen. Sie liegen kostenlos in den Tourist-Informationen, in den Verkehrsmitteln und vielen anderen Stellen zum Abholen bereit.

Mit dem Bayerwald-Ticket können die Bürger preiswert in der Region unterwegs sein, heißt es in einer Mitteilung. Es gilt als Tagesfahrschein in den Wander- und Igelbussen sowie allen Linienbussen und der Waldbahn. Neben dem Fahrplanflyer gibt es zusätzlich ein gesondertes Faltblatt mit Ausflugsvorschlägen mit Bus und Bahn. "Mit den Tourentipps, die auf den ÖPNV abgestimmt sind, wollen wir Lust machen, den Bayerischen Wald aus einer anderen Perspektive zu entdecken", sagt Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle. Im Tourentipp-Faltblatt findet man neben den Wandervorschlägen und dem Streckennetzplan zu allen Bus- und Bahnlinien im Tarifgebiet auch Informationen zum GUTi, dem Geltungsbereich einzelner Tickets oder der Erreichbarkeit von beliebten Sehenswürdigkeiten.

Weil trotz Digitalisierung im ÖPNV der gedruckte Fahrplan gefragt ist, hat die GUTi-Koordinierungsstelle wieder das bewährte Fahrplanfaltblatt erstellt. Hier sind die wichtigsten Verkehre in komprimierter Form zusammengefasst. Die vollständigen Detailfahrpläne zu den Bus- und Bahn-Linien im Tarifgebiet stehen auf www.bayerwald-ticket.com zum Herunterladen bereit.

Das Bayerwald-Ticket ist ein Verbundfahrschein für alle öffentlichen Bus- und Zugverbindungen in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau sowie für Anschlusslinien in die Nachbarlandkreise und nach Tschechien bis Železna Ruda, bzw. Špičák. Es gilt Montag bis Freitag ab 8 Uhr, am Samstag, Sonn- und an Feiertagen ganztags. Das Bayerwald-Ticket wird direkt in den Zügen und Bussen verkauft. Für Urlaubsgäste in den beteiligten GUTi-Gemeinden wird die Gästekarte bei der Anmeldung im Beherbergungsbetrieb zum Fahrschein.

− pnp