Freyung
Eine Abschlussfeier der besonderen Art

Gymnasiasten feierten mit Corona-Abstand – Christoph Einberger schafft eine glatte 1,0

19.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr
Margit Poxleitner

Auf Abstand – und trotzdem eine große Gemeinschaft: der Freyunger Abi-Jahrgang 2020. −Foto: Poxleitner

In Corona-Zeiten ist alles anders, auch auf die Abiturfeier an den Gymnasien hatten sie erheblichen Einfluss. Anstatt eine bunte Abiturfeier und große Party steigen zu lassen, konnten die Freyunger Gymnasiasten, wie so viele andere ihren Abschluss nur in sehr abgespeckter Form feiern. Trotzdem ist es gelungen, die Absolventen des "Coronajahrgangs 2020" in der Aula des Gymnasiums zu würdigen.

73 Abiturientinnen und Abiturienten haben die Prüfungen bestanden. Elf von ihnen glänzten mit einem "echten Einser" (unter 1,5). Bei der Übergabe der Abi-Zeugnisse wurden auch besonderes Engagement, innerhalb und außerhalb des Schullebens, sowie besondere schulische Leistungen geehrt.
Abiturfeier via Youtube nach Hause übertragenAufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wurde die Abiturfeier für die zu Hause gebliebenen auf YouTube übertragen. Dem straffen Zeitplan (90 Minuten waren für die Abi-Feier genehmigt) unterlagen auch die Ansprachen und Grußworte.

Schulleiterin OStDin Barbara Zethner betonte ihre Freude, dass die Entlassung der Abiturienten in (abgespecktem) Rahmen überhaupt möglich war.