Freyung-Grafenau
Das sagen Journalisten über den Bayerwald

Durchweg positive Resonanz nach Pressereise in der Region – Lieblingsplätze vorgestellt

19.10.2021 | Stand 19.10.2021, 16:17 Uhr

Die Waldkirchener Stadtführerin Andrea Lang (Mitte) in ihrem Element.

Weil die Schönheiten des Bayerischen Waldes auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt werden sollen, organisierte jüngst der Tourismusverband Ostbayern (TVO) eine Besichtigungstour zu den Landkreis-Lieblingsplätzen – und das mit verschiedenen Printmedien.

Immer wieder einmal lädt der TVO zu solchen Pressereisen ein. Die Pressereferentin des Verbandes, Ulrike Eberl-Walter, hat nun in Zusammenarbeit mit Kristina Radtke von der Kommunikationsagentur Wilde & Partner sechs Redakteure für die FRG-Tour gewinnen können: Thomas Remlein (Frankfurter Neue Presse), Andrea Buchmann (Zeitschrift Land & Berge), Dr. Friedrich Hettler (Bayerische Staatszeitung), Ingeborg Salomon (Rhein-Neckar-Zeitung), Ute Jungmann (Katholische Kirchenzeitung) und Franziska Baumann (Zeitschrift "Bergsteiger").

Erste Berichte findet man bereits bei der Frankfurter Neuen Presse und der Bayerischen Staatszeitung (BSZ). Dabei scheint vor allem die Geschichte des Salzhandelswegs bei den Autoren hängen geblieben zu sein. Journalist Thomas Reimlein schreibt unter dem Titel "Die goldenen Steige" über die Region und bringt dabei den Bayerwald dem Frankfurter Publikum näher. Und auch BSZ-Autor Dr. Friedrich Hettler setzt sich in seinem Artikel mit der historischen Seite der Region auseinander und berichtet über das "absolut sehenswerte" Keltendorf Gabreta: "Profundes Wissen über das Leben der Kelten und das vor allem sehr professionell, aber trotzdem äußerst anschaulich und interessant präsentiert, gibt es bei einer Führung durch Gabreta. Ein absolutes Muss für jeden Besucher."

Die dreitägige Besichtigungstour führte die Pressegruppe durch die Gemeinden Fürsteneck, Ringelai und Waldkirchen und zum Abschluss auch in die Haidelgemeinde Grainet. Hier wurden sie am frühen Vormittag in Hobelsberg beim Hotel Hüttenhof von Bürgermeister Jürgen Schano begrüßt. Und Hotelchef Helmut Paster jun. stellte seine Anlage vor, die gerade umgebaut und saniert wird.

Unter der fachkundigen Begleitung durch den Graineter Wanderführer Dr. Eckart Rössler und den Graineter Tourismuschef Wolfgang Schano machten sich die Besucher dann von Hobelsberg auf nach Kohlstattbrunn. Dort informierte der Vorsitzende des Kapellenvereins Kohlstattbrunn, Josef Fuchs, die Gäste über die Entstehung der weitum bekannten Wallfahrtsstätte mit dem heilbringenden Quellwasser. Der Ortspfarrer Matthias Grillhösl lud zudem zu einer kleinen Meditation zum Thema "Wasser" ein. Und Dr. Rössler animierte die Besucher zu einer kleinen Entspannungsübung.

Anschließend chauffierte Fritz Dafinger die Gruppe in die Nähe von Leopoldsreut, wo zunächst eine Messstation zur Registrierung von Erderschütterungen besichtigt wurde. Von der aufgelassenen Ortschaft Leopoldsreut führte der Wanderführer die Besucher zum Aussichtsturm Haidel und konnte dabei unterwegs viel über den Wald und die Natur erzählen. Nach dem Abstieg vom Haidel-Gipfel hinunter zur Pater-Rupert-Mayer-Kapelle fanden die schon etwas müden Wanderer einen reich gedeckten Brotzeittisch vor, der von Gertraud und Hans Michl hergerichtet worden war. Anschließend fuhren die Pressevertreter wieder zum Hotel ‚Herzstück‘ in Waldkirchen.

TVO-Pressereferentin Ulrike Eberl-Walter, in Grainet bestens bekannt als Mitglied des örtlichen Säumervereins, zu der von ihr organisierten Pressereise: "Wir wollten damit neue Blickwinkel auf die Region eröffnen und Ideen liefern, wie über die Region berichtet werden kann. Speziell für den Landkreis Freyung-Grafenau möchten wir zeigen, dass man als Urlaubsgast von einem (Quartier-)Standort aus viele attraktive Ziele in der näheren Umgebung erreichen kann, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln."
Der PNP verriet Eberl-Walter, dass sich die Reiseteilnehmer sehr angetan und beeindruckt gezeigt haben – vor allem von der großen Aufmerksamkeit, die sie bei ihrem Besuch in der Gemeinde Grainet erfahren haben. "Mehrmals haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betont, dass sie derartige Freundlichkeit und Aufmerksamkeit noch nie erlebt hätten", sagt die Pressereferentin.

Einige der Lieblingsplätze in der Region durfte die Gruppe im Übrigen noch besuchen: die Saußbachklamm bei Waldkirchen (samt unvermeidlichem Abstecher zum ‚Garhammer‘), das Keltendorf ‚Gabreta‘ in Ringelai und die Schrottenbaummühle mit gemeinsamem Fischessen. Teilnehmer Thomas Remlein: "Das Lokal ist ein wunderbarer Ausgangs- oder Endpunkt für Wanderungen im Naturschutzgebiet ‚Obere Ilz‘." Den krönenden Abschluss der Tour bildete von Röhrnbach startend eine Fahrt mit der Ilztalbahn nach Passau.

− fd/fkö