Freyung/Mitterfirmiansreut
Ausflug auf die Piste für Freyunger Gymnasiasten

17.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:01 Uhr

Skifahren bei herrlichen Verhältnissen: Die Schüler auf der Skipiste. −Foto: Langer

Ab auf die Piste ging es für die Schüler des Freyunger Gymnasiums. Unter der Leitung von Studienrat Martin Gibis konnten trotz aller Einschränkungen die diesjährigen Wintersporttage in Mitterdorf stattfinden. Im Rahmen der Erweiterung des schulischen Sportangebotes nahmen heuer erstmals zwei Jahrgangsstufe an der Vorbereitung für den in der achten Klasse in Österreich stattfindenden Schulskikurs teil.

Um sämtliche Hygienemaßnahmen einzuhalten, wurden die Klassen in ihrer jeweiligen Einteilung belassen und auch die Mund-Nase-Bedeckung am und im Lift schmälerte die Freude der Schüler nicht. Auch die begleitenden Lehrkräfte Wolfgang Fischer, Thomas Fuchs, Markus Klapper, Sonja Reischl, Nicole Angermeier, Elke Unrecht, Evi Stangl und Stefanie Langer zeigten sich erfreut darüber, dass ein Stück Normalität ermöglicht werden konnte.

Bei Sonnenschein, Minustemperaturen und griffigem Schnee wurden Sonnenhang, Kirchenlift und großer und kleiner Almberg zwei Vormittage lang zum sportlichen und sozialen Unterrichtsort. Carving, Abfahrtshocke oder auch Schneepflug und vor allem viel Freude an Bewegung wurden vermittelt. Der Gruppe der Schneeschuhwanderer bescherte Studiendirektor Michael Behringer ebenso unvergessliche Erlebnisse. Verschiedene Spiele sowie das Erkunden eigener Routen stand auf dem Programm, zuletzt wurde auch der anspruchsvolle Weg zum Gipfel des großen Almberges gemeistert. Etwas müde, aber um viele schöne Erlebnisse reicher starteten die Unterstufenschüler wieder in den Unterricht.

− pnp