Freyung
Alles regional beim SonnYtag

30.09.2022 | Stand 21.09.2023, 7:11 Uhr

Immer viel los ist beim SonnYtag in Freyung (im Bild der SonnYtag vom Oktober 2021). Auch heuer bietet die Werbegemeinschaft wieder ein bunt gemischtes Programm, von regionalen Standbetreibern, über Hüpfburgen, Minigolf und einem Einkaufsbummel. −Foto: Jahns

Nicht nur ein entspannter Einkaufsbummel erwartet die Besucher der Kreisstadt am verkaufsoffenen Sonntag. Die Werbegemeinschaft und die beiden bekannten Gesichter der Touristinfo Doris Friedl und Ludwig König haben sich erneut ein buntes Rahmenprogramm für den SonnYtag einfallen lassen, damit der ein echtes Erlebnis für Jung und Alt werden kann – und eben ein wirklicher "Tag der Regionen", wie gleichzeitig auch das Motto lautet. Da am Montag dann ein Feiertag ist, haben sich die Organisatoren um Norbert Kremsreiter sogar eine Überraschungsparty am Abend einfallen lassen – samt Lasershow.

Der SonnYtag beginnt jedoch wie immer schon frühmorgens, um 7 Uhr, mit einem Flohmarkt in der Bahnhofsstraße. Die Verkäufer bauen ihre Stände am Stadtplatz auf, der dafür auch der Tag über gesperrt wird. Unter ihnen werden vor allem wieder viele regionale Direktvermarkter vertreten sein. Ganz nach dem Motto "Tag der Regionen" werden hiesige Seifereien, Käsereien, Schnapshersteller und Co. vertreten sein.

Geschäfte haben bis 17 Uhr geöffnet

Die Geschäfte sollen bis 17 Uhr geöffnet sein, sagt Norbert Kremsreiter. Im Übrigen können bei der Touristinfo im Stadtplatzcenter bereits Dauerkarten für die Landesgartenschau im kommenden Jahr erworben werden. Und auch kulinarisch werden die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt, denn die Gastronomie hat ebenfalls geöffnet – "je nach Wetter natürlich auch draußen". Dabei dürfen sich Genießer vor allem auf herbstliche Gerichte freuen.

Für die kleinen Besucher ist am Sonntag auch allerhand geboten: Neben mehreren Hüpfburgen organisiert Julia Michal eine Kinderolympiade und Minigolf für Groß und Klein. Und: Das Gartenschau-Maskottchen "FreYli" begrüßt seinen ersten Freund, den "Bärtl Bär" aus der Nachbarstadt Grafenau. Gemeinsam werden sie dann durch die Kreisstadt schlendern und bestimmt für das ein oder andere Foto zur Verfügung stehen.

Lasershow beginnt mit Einbruch der Dunkelheit

Wie bereits angekündigt können beim SonnYtag auch alte Fahrräder bei Copy&Light abgegeben werden, mit denen der Stadtplatz im kommenden Jahr im Rahmen der Landergartenschau dekoriert werden soll. Hier wird jedoch dringend um Voranmeldung gebeten.

Abgerundet wird der SonnYtag heuer mit einer Überraschungsparty. Und wie der Name bereits sagt, darf darüber noch nicht zu viel verraten werden. Nur so viel: Mit Einbruch der Dunkelhaut sollen Laserstrahlen den Stadtplatz erhellen. Der Stadtplatz bleibt bis 22 Uhr gesperrt. Aber: "Wenn das Wetter sehr schlecht ist, müssen wir das leider absagen", sagt Organisator Kremsreiter.

Die Busse fahren an diesem Tag im Übrigen nicht vom Busbahnhof ab, sondern halten am Krankenhaus.