Freyung-Grafenau
615 Abc-Schützen starteten ihre Schulkarriere im Landkreis

14.09.2021 | Stand 14.09.2021, 15:36 Uhr

Mit bunten Schultüten bepackt freuen sich die Kinder an der Grundschule am Wolfstein in Freyung auf ihren allerersten Schultag. Das strenge Hygienekonzept, das hier immer noch gilt, tut der guten Stimmung keinen Abbruch. −Foto: Schmatz

Bunte Schultüten und lachende Gesichter gab es zur Genüge bei der gestrigen Einschulung. 615 Kinder besuchten zum ersten Mal den Grundschul-Unterricht, liefen durch die Schulflure, die in den kommenden vier Jahren eine Art zweite Heimat für sie werden sollten, und lernten ihre Klassenleiter und neuen besten Freunde kennen. 613 Schulanfänger waren es im vergangenen Jahr – und somit nur zwei weniger als dieses Jahr.

Die durchschnittliche Klassengröße in den Grundschulen im Landkreis beträgt 20 Schüler, wie Schulamtsleiter Walter Kloiber erklärt. Das bedeutet nicht nur, dass es wenige Kinder im Landkreis gibt, sondern hat auch den positiven Nebeneffekt, dass jeder Schüler individueller betreut werden kann.

Trotz der Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt, vergoss der ein oder andere Abc-Schütze ein paar Tränen – und auch die Augen der Eltern blieben nicht trocken. Lehrer und Schulleiter trösteten aber sofort: "Hier muss niemand Angst haben." Die Stimmung war insgesamt fröhlich. Letztendlich überwogen dann doch Spaß und Abenteuerlust bei den Kindern und Stolz bei den Erwachsenen.