Zwei Vorfälle in Landshut
Frau (56) will Ex-Oberst aus Gefängnis „rausholen“ – und setzt Haufen vor die Tür

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 20:40 Uhr

Eine Frau hat am Samstag für Furore in der JVA Landshut gesorgt. − Foto: tg/Archiv

Eine 56-Jährige hat am Samstag die Landshuter Polizei in Atem gehalten: Erst wollte sie den inhaftierten Ex-Oberst aus dem Bayerwald aus der JVA befreien – dann hatte sie in einer Kirche Redebedarf. Ihr Tag endete in Gewahrsam.



Wie die Polizei mittelt, schlug die Frau vormittags bei der JVA auf und erklärte den Beamten, sie werde jetzt Oberst E. „rausholen“. Als man ihr erklärte, dass dies nicht möglich sei, schrie sie herum und erledigte ein großes Geschäft vor dem Haupteingang. Die Polizei erteilte der Frau einen Platzverweis. Dem kam sie nach mehrmaliger Aufforderung widerwillig nach.

Kurze Zeit später saß die Frau in der Martinskirche im Altarraum auf dem Priesterstuhl. Den wollte sie nicht mehr verlassen, bevor sie nicht mit einem Priester über aktuelle Missbrauchsvorwürfe sprechen könne. Die Mesnerin bat die 56-Jährige, den Altarraum zu verlassen – ohne Erfolg. Auch den Platzverweis der zu Hilfe gerufenen Polizisten ignorierte die Frau. Die Beamten nahmen sie schließlich in Gewahrsam und brachten sie auf die Wache.

− jra