Schöfweg
Mann aus Schöfweg zeigt Erpressungsversuch per E-Mail an

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:25 Uhr

−Symboldbild; dpa

Am Samstag hatte ein 33-Jähriger aus der Gemeinde Schöfweg (Landkreis Freyung-Grafenau) Strafanzeige wegen versuchter Erpressung bei der Polizei Grafenau gestellt.

Der Mann hatte am Tag zuvor eine E-Mail erhalten, welche augenscheinlich von seiner eigenen E-Mail-Adresse versandt wurde. Ein Unbekannter gab auf Englisch an, dass der Computer des 33-Jährigen mit einem Trojaner infiziert worden sei und die Tätigkeiten des Geschädigten im Internet seit längerer Zeit beobachtet worden seien. Unter anderem habe der Täter beobachten können, wie der Schöfweger auf pornografischen Internetseiten surfe und vor der Kamera masturbieren würde.

Um einer Veröffentlichung in sozialen Netzwerken vorzukommen, verlangte der Unbekannte, dass der 33-Jährige 500 US-Dollar auf ein Bitcoin-Konto überweisen solle. Auf diese Drohung ging der Mann jedoch nicht ein.

− pol