Herzogsreut
Erlös aus Christkindlmarkt für kranke Kinder gespendet

Susi Duschl und Elke Haas übergeben 200 Euro

07.01.2024 | Stand 07.01.2024, 17:45 Uhr

Adventszauber für den guten Zweck: Susi Duschl (links) und Elke Haas (rechts) übergaben die Spende an Richard Weiß (VKKK). − Foto: privat

Klein, aber fein – das ist alljährlich der Herzogsreuter Christkindlmarkt, auch „Adventszauber“ genannt. An drei vorweihnachtlichen Freitagen hatte der festliche Wagen am Maibaum der Ortschaft geöffnet. Und Susi Duschl und Elke Haas, die Gesichter dahinter, haben es geschafft, dass ihre Idee inzwischen zu einer Tradition geworden ist – und zum Treffpunkt der Herzogsreuter schlechthin.

200 Euro kommen krebskranken Kindern zugute



Die beiden rührigen Frauen machen das alles ohne finanziellen Hintergedanken. Das Geld, das eingenommen wird, wird deshalb gespendet. Dieses Jahr waren es 200 Euro, die Susi Duschl und Elke Haas an Richard Weiß vom Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern e.V. überreichen konnten.

„Wir waren überwältigt, als wir von Richards Schicksal und seiner Intention gehört haben. Danach stand für uns sofort fest, dass wir ihn unterstützen“, erklären die beiden Adentszauber-Engel dazu.

− pnp