Ausweis vom Bruder dabei
Eppenschlager Pfingstfest: Jugendlicher (15) klebt Ü-18-Armband mit Kaugummi fest

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:19 Uhr

Mit einem mit Kaugummi befestigtem Ü-18-Armband hat sich ein 15-Jähriger am Pfingstfest in Eppenschlag (Landkreis Freyung-Grafenau) die Volljährigkeit erschleichen wollen. Als er erwischt wurde, zeigte er den Ausweis seines 18-jährigen Bruders vor. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Mit einem mit Kaugummi befestigtem Ü-18-Armband hat sich ein 15-Jähriger am Pfingstfest in Eppenschlag (Landkreis Freyung-Grafenau) die Volljährigkeit erschleichen wollen. Als er erwischt wurde, zeigte er den Ausweis seines 18-jährigen Bruders vor.





Das Eppenschlager Pfingstfest stattet seine volljährigen Gäste mit grünen Armbändern aus, um auch nach Mitternacht leicht prüfen zu können, dass sich dort keine Minderjährigen mehr aufhalten. Diese Regel wollte ein 15-Jähriger umgehen, indem er eines der Bänder mit Kaugummi an seinem Handgelenk befestigt hat. Das teilt die Polizei mit.

Ausweis des älteren Bruders hergezeigt



Kurz nach Mitternacht ist einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes dieser Schwindel jedoch aufgefallen. Bei der Ausweiskontrolle zeigte der 15-Jährige aber nicht seinen eigenen, sondern den Personalausweis seines 18-jährigen Bruders her.

Für die Polizei ist damit der Tatbestand des Missbrauchs von Ausweispapieren erfüllt. Gegen die zwei Brüder wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

− lha