Defensive stabilisieren
Dreierkette, Spielaufbau, Neuzugänge: Wie Mauth die starke letzte Saison wiederholen will

18.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:06 Uhr

Hoffnungsvoller Neuzugang: Siegfried Wilhelm (links) soll als Verteidiger für mehr defensive Stabilität sorgen, damit die Mauther ihr großes Saisonziel (weniger Gegentore) realisieren können.m −Foto: Sven Kaiser

Die Generalprobe lief faktisch ganz nach dem Geschmack von Andreas Baar (39). Mit 2:0 haben die Bezirksliga-Fußballer des TSV Mauth ihr letztes Testspiel vor dem Saisonstart gegen den SV Schalding-Heining II (Samstag, 15 Uhr) gewonnen und damit die defensive Stabilität angedeutet, die sich ihr Trainer wünscht. Nicht nur deshalb sind die Hoffnungen auf eine weitere sorgenfreie Saison groß.

Zur Wahrheit gehört freilich, dass die Mauther am Samstag „nur“ einen Kreisklassisten in Schach hielten (DJK Straßkirchen), aber in der Vorbereitung geht es bei Fußballern oft um die Symbolkraft in den eigentlich wertlosen Testspielen. Eine weniger anfällige Abwehr war jedenfalls das große Thema beim TSV Mauth zwischen den Spielzeiten. 60 Gegentore (in 30 Spielen) hat die Mannschaft um Torwart Michael Mandl in der zurückliegenden Spielzeit kassiert. Viel zu viele, wie Trainer Baar weiß, wenngleich er zugibt: „Es ist schon toll, wenn unsere Mannschaft für Offensivspiel steht und mir gefällt ein 4:3-Sieg auch besser als ein 1:0.“ Andererseits ist der 39-Jährige als Coach dafür verantwortlich, dass sich sein Team verbessert und im Defensivspiel hat sie am ehesten Luft nach oben.

Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen in erster Linie um Verstärkungen für die Abwehr gekümmert und mit Sigi Wilhelm und Matthias Krampfl (beide 29, TV Freyung) zwei gestandene Bezirksliga-Spieler verpflichtet. „Sie haben sich gut integriert und bringen viel Erfahrung mit, die uns als Mannschaft und jedem Mitspieler helfen wird“, berichtet Baar, der taktisch mehr Möglichkeiten sieht: „In der Vorbereitung haben wir ein paar Mal mit Dreierkette gespielt.“ Auch im Spielaufbau sollten sich die Neuzugänge bemerkbar machen, zumal Krampfl nicht nur in der hintersten Reihe, sondern auch als „Sechser“ aufgestellt werden kann. Dort steht mit dem lange verletzten Niko Herzig ein weiterer Stammspieler wieder zur Verfügung.

„Das Ziel bleibt nur der Klassenerhalt“



In Summe blickt man in Mauth der neuen Bezirksliga-Saison optimistisch entgegen. Was ist nach Platz 6 in der zurückliegenden Spielzeit mit den Verstärkungen an der vermeintlichen Achillesferse heuer möglich? „Das Ziel bleibt nur der Klassenerhalt“, betonen Baar und der neue Abteilungsleiter Uli Köberl. Dieser hat während der Sommerpause die Arbeit als Nachfolger von Maximilian Stockinger angetreten. Lehrer Stockinger tritt im Spätsommer eine Stelle in Oberbayern an und hat sein Amt deshalb abgegeben, bleibt der TSV-Vorstandschaft jedoch als Schriftführer erhalten.

Sein Nachfolger hat in der Vorbereitung „gute Spiele gegen Hauzenberg und Waldkirchen gesehen (1:2 bzw. 1:1, Anm.d.Red.), gegen unterklassige Teams sind wir nicht so aufgetreten, wie wir uns das vorstellen“, analysiert Köberl und meint damit insbesondere die Partien gegen die Kreisligisten DJK Passau-West (0:2) und Tiefenbach (4:5). Zu hart will der Spartenleiter aber nicht ins Gericht gehen mit der Mannschaft und Leistungen in Testspielen: „Vermutlich braucht der ein oder andere einfach den echten Wettkampf.“

TSV Grafenau als warnendes Beispiel



Ab Samstag werden Köberl, Baar und die Mauther Fans wieder bei jedem Spieler genau hinschauen, denn der Trainer weiß aus dem vergangenen Jahr, wie wichtig ein erfolgreicher Start ist: „Wenn du gut reinkommst, dann geht vieles leichter und unser Ziel ist natürlich eine Saison ohne Abstiegsangst und den großen Druck. Mit einem schlechten Start kann es schnell in die andere Richtung gehen,wie das Beispiel Grafenau letztes Jahr gezeigt hat.“

Personell sieht es aktuell ganz gut aus, für Christian Fuchs kommen die ersten Pflichtspiele nach einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung noch zu früh, darüber hinaus schöpft der Mauther Trainer nahezu aus dem Vollen – heißt auch die jungen Neuzugänge wie Jan Leimpek oder David Zitzl dürfen bald Bezirksliga-Luft schnuppern. Am ehesten, wenn es läuft wie bei der Generalprobe – ohne Gegentor.


1. Spieltag am Freitag, 18.30 Uhr: Schöfweg – 1.FC Passau, Obernzell-Erlau – Vornbach; Samstag, 14.30 Uhr: Waldkirchen – Hutthurm; 15 Uhr: Künzing – Garham, Mauth – Schalding II; 16 Uhr: Niederalteich – Regen, Oberpolling – Grafenau; Sonntag, 16 Uhr: Perlesreut – Grainet.