Hinterschmidinger wieder erfolgreich
Der nächste „Vizetitel“ für den jüngeren der Brandl-Brüder: Nico auch deutschlandweit auf Platz 2 der Klasse U15

29.09.2023 | Stand 29.09.2023, 10:54 Uhr

Als Vizemeister der Klasse U15 in Deutschland und Europa durfte sich Nico Brandl heuer mehrfach feiern lassen. − Foto: Privat

Nachdem die Brüder Nico und Timo Brandl (RSV Grafenau) in der vergangenen Woche im tschechischen Vimperk solide Rennen ablieferten (Nico gewann die Klasse U15 und Timo fuhr bei den Junioren auf Rang 4, reisten die Hinterschmidinger Radsporttalente am vergangenen Wochenende zu den letzten Wettkämpfen der Saison.

Nico (Bike Junior Team powered by Bulls) trat in Bad Tabarz (Thüringen) in die Pedale, wo der finale Wettkampf der Bundesnachwuchssichtung stattfand. Am Samstag fuhr er im Slalom gleich zweimal Bestzeit. Beim Rennen tags darauf hatte der Bub etwas schwere Beine in der Startloop und konnte das hohe Tempo der drei schnellsten Konkurrenten nicht mitgehen. Dennoch absolvierte Nico ein starkes Rennen, wurde am Ende Vierter. Diese beiden Ergebnisse brachten ihm weitere wertvolle Punkte für die Gesamtwertung ein und so wurde der jüngere Brandl knapp hinter Nick Urich (SG Rheinfelden) Zweiter und beendete seine bemerkenswerte Saison, in der er schon den Vize-Europameistertitel feierte, als Vizemeister der Klasse U15. Sein Bruder Timo (KTM Youngsters Bayern) startete am Sonntag in Hutthurm beim „Ilztal-Kini“ in der Klasse der Junioren. Er fuhr ein starkes Rennen und siegte souverän.

Mit diesen Erfolgen verabschieden sich die Brandl-Brüder erst einmal in eine wohlverdiente Pause, ehe sie bereits im November die Vorbereitung auf die Saison 2024 aufnehmen.

− B.B./red