Elterntraining für Umgang mit Kindern
Damit Emotionen nicht hindern, sondern helfen

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 11:00 Uhr
Stefan Hundsrucker

Die Teilnehmerinnen am FamShip-Kurs. − Foto: privat

„Für einen entspannten Familienalltag“ – unter diesem Motto machten sich neun Teilnehmerinnen mit großer Motivation auf eine Reise der besonderen Art – dem Elterntraining „FamShip“. Herzstück des Trainings ist, wie eine positive Bindung zu den Kindern aufgebaut und mit Emotionen im Familienalltag förderlich umgegangen werden kann.

Dabei üben die Teilnehmer praktisch, was es bedeutet, richtig zu loben, Grenzen zu setzen, die Gefühle der Kinder zu coachen und dauerhafte Konflikte wie z.B. der Umgang mit TV und Tablet, für alle gewinnbringend zu lösen.

Den beiden FamShip-Trainerinnen Melanie Blöchl und Maria Simböck machte es große Freude, dies mit den Teilnehmern an sechs Abenden gemeinsam zu erarbeiten sowie in Rollenspielen zu festigen.

Ein voller Erfolg also für beide Seiten



Am Ende des Kurses, der in Kooperation mit der Ehe-, Familien und Lebensberatung (EFL), dem Referat Ehe Familie Kinder des Bistums Passau und der Kath. Erwachsenenbildung Freyung (KEB) stattfand, waren alle überzeugt, dass dieses Angebot Handwerkszeug für viele Themen im Familienalltag mitgibt.

„Der Kurs ermöglicht einen ruhigeren und entspannteren Umgang miteinander“, „Ich gehe mit mehr Gelassenheit an viele Stresssituationen im Familienalltag“, „Toller Austausch und man merkt, vielen geht es ähnlich“, „Ich kann den Kurs empfehlen, weil er anregt, eingefahrene Muster zu überdenken“, so konnte man während und nach dem Kurs hören. Ein voller Erfolg also für beide Seiten.