Schöfweg
Jetzt ist es offiziell: Aufstiegsverbot für Turm am Brotjacklriegel

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:38 Uhr

Viele Wanderer kommen wegen der Aussicht auf den Brotjacklriegl. Der Turmaufstieg ist jetzt aber verboten. −Foto: Ingo Müller

Jetzt ist es offiziell: Der Turm am Brotjacklriegel (Landkreis Freyung-Grafenau) ist zu. Das Landratsamt hat den Aufstieg verboten. Der Betrieb des Turmstüberls darf aber weiter betrieben werden, wie es vonseiten der Waldvereins-Sektion Büchelstein und Pächter Ingo Müller heißt.



Letzterer erklärte auf Nachfrage der Heimatzeitung, dass das Turmstüberl seine Türen pünktlich zu Weihnachten am 24. Dezember wieder öffnet. Derzeit habe er Urlaub.

„Das Landratsamt FRG begründet dies durch Gutachten, die eine Gefährdung bei einem möglichen Brand und den ungesicherten Fluchtweg ergeben haben“, schreiben die Verantwortlichen zum Verbot auf Facebook. Das offensichtliche Problem: Der Turm ist aus Holz. Einen Fluchtweg gibt es nicht, wie Bürgermeister und 2. Vorsitzender der Sektion Büchelstein Martin Geier, Anfang November im Gespräch erklärte. Sollte es im unteren Teil des Turms brennen, würde im Bauwerk ein Kamineffekt ausgelöst, so Geier vor wenigen Wochen. Mit dem Aufstiegsverbot hat er damals bereits gerechnet.

„Das ist natürlich nicht prickelnd“, sagt Pächter Ingo Müller. Seine Gäste würden zu 80 Prozent nur wegen der Aussicht kommen. Wie es im nächsten Jahr weitergeht, könne er deshalb noch nicht sagen. Nur so viel: „Alle arbeiten an einer geeigneten Lösung.“