Perlesreut
24 Jahre lang Schöffe: Ludwig Friedl verabschiedet

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:43 Uhr

Bei der Überreichung der Dankurkunde: Präsident Dr. Christian Zieglmeier (links) und Ludwig Friedl. −Foto: Sozialgericht Landshut

Nach 24-jähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Landshut wurde Ludwig Friedl aus Perlesreut vom Präsidenten des Sozialgerichts Landshut, Dr. Christian Zieglmeier, verabschiedet.

Bereits im März 1999 hatte ihn das damalige Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit aus der Vorschlagsliste des Deutschen Gewerkschaftsbundes Landesbezirk Bayern in dieses Amt berufen. Seither wurde der heutige Rentner als ehrenamtlicher Richter aus den Kreisen der Versicherten in verschiedenen Kammern des Gerichts eingesetzt.

Bei der Ehrung hob der Präsident hervor, dass das Mitwirken des ehrenamtlichen Richters stets durch hohes Verantwortungsbewusstsein, Verständnis für die Nöte und Sorgen der rechtsuchenden Bürger und Kompetenz geprägt gewesen sei.

− pnp