Kammern
Zwei neue Ministranten vorgestellt

Oberministranten überreichten Kreuze – Segen von Kaplan Peter Kunz

08.11.2020 | Stand 19.09.2023, 6:48 Uhr
Ludwig Stich

Als neue Ministranten vorgestellt wurden Emilia Münsterer und Korbinian Simmel (vordere Reihe, Mitte), Christina Maria Dütsch (hinten, links) wurde von Kaplan Peter Kunz verabschiedet. −Foto: Stich

Der Sonntagsgottesdienst wurde in der Pfarrei St. Stephanus zum Anlass genommen, zwei neue Ministranten vorzustellen und offiziell in den Ministrantendienst aufzunehmen. Nach einer gewissen Probe- und Einarbeitungszeit werden sie künftig der Pfarrei bei Gottesdiensten zur Verfügung stehen.

Kaplan Peter Kunz und die Oberministrantin Sandra Starzer stellten bei der Messfeier Emilia Münsterer und Korbinian Simmel vor. Der Gottesdienst begann mit einem feierlichen Einzug in die Kirche. "Beten wir, dass die ,Neuen‘ Freude und Zufriedenheit im Dienst finden. Jesus lädt zum Tisch, um Mahl zu halten und Dienst am Nächsten", sagte Peter Kunz bei der Vorstellung der Ministranten. In seiner Predigt verwies der Kaplan auf Inhalte von fünf Punkten des Matthäus- Evangeliums: die Bergpredigt, die Jüngerrede, die Gleichnisrede, die Wehe-Rede gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer sowie schließlich die Endzeit-Rede.

Darin bündelt der Evangelist, was er von der Botschaft Jesu in Erfahrung gebracht hat, was er verstanden hat und was er seiner Gemeinde ans Herz legen möchte. "Schaue ich in unsere Kirchenbänke, und heute ganz besonders auf die Ministrantinnen und Ministranten, so wie ihr nun welche werdet, dann entdecke ich so manche ermutigenden Beispiele: Da sind so viele Menschen, die ganz selbstverständlich tagtäglich für andere da sind, solche, die von sich aus auf andere zugehen, die Unterstützung brauchen, solche, ob jung oder alt, die das Leben der Pfarrei mit gestalten", erklärte Peter Kunz, "durch ihren Einsatz, ihre Ideen oder ihr treues Kommen. Diese Menschen haben keine besonderen Titel, erhalten keine Ehrenplätze, und doch machen gerade sie mich darauf aufmerksam, worauf es ankommt."

Anschließend begrüßten die Oberministranten die neuen Ministranten. Dann fragte sie Kaplan Peter Kunz: "Seid ihr bereit, euren Dienst als Ministranten in unserer Gemeinde zu übernehmen? Seid ihr bereit, eure Aufgaben im Gottesdienst und im Leben gewissenhaft und nach besten Kräften zu erfüllen?" Die Antwort lautete: "Wir sind bereit." So heiße er sie im Kreis der Ministranten willkommen, sagte Peter Kunz, und er freue sich darüber, dass die beiden zukünftig in den Gottesdiensten und in der Ministrantengruppe mitwirkten. "Möge der gute und barmherzige Gott euch in eurem Dienst und auf allen Wegen begleiten."

Die Kreuze, die die Oberministranten überreichten, und die Ministranten selbst wurden gesegnet. Kaplan Peter Kunz wünschte ihnen viel Kraft und Freude und dass sie viele Erfahrungen sammeln können. Es folgte ein gemeinsames Ministrantengebet. Die Grundregeln werden den neuen Ministranten von den Oberministranten vermittelt. Die "Neuen" trugen auch die Fürbitten vor.

Gegen Ende des Gottesdienstes wurde Christina Maria Dütsch als langjährige Ministrantin verabschiedet. Kaplan Peter Kunz würdigte die Verdienste der ausgeschiedenen Ministrantin. Sie leistete mehrere Jahre Dienst am Altar. "Danke für deinen Dienst", sagte er und wünschte ihr für den künftigen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.

Der Pfarrei gehören derzeit neun Ministranten an. Sandra und Thomas Starzer sind Oberministranten. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Lydia Schropp an der Orgel.

− sti