Niederhöcking
Weihnachten naht: Gruppen im Kindergarten St. Martin feiern "Adventsstündchen"

09.12.2021 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Einen Lichterweg für Maria und Josef bereiteten die "Waldmäuse" im abgedunkelten Raum. −Fotos: al

Um 9 Uhr ist es im Wald- und naturnahen Kindergarten St. Martin mucksmäuschenstill und es herrscht eine heimelige Atmosphäre. Alle Kindergartenkinder sitzen in ihren Gruppen erwartungsvoll im Morgenkreis und feiern täglich ein Adventsstündchen. Die Heimatzeitung durfte bei der Gruppe "Frösche", bei den "Frechen Spatzen" und bei den "Waldmäusen" dabei sein.

"Ein zweites Lichtlein brennt" sangen die "Frösche" nach ihrem Begrüßungslied und nach dem Blick auf den Kalender. Der Gruppenfrosch "Fritz" hilft täglich dabei, den Kalender nach dem Tagesdatum zu stellen. "Wir wollen heute in den Schnee", freuten sich die Kinder und Erzieherin Birgitt Schneider und Kinderpfleger Robert Gaas versprachen nach dem Adventsstündchen und einer Brotzeit das "Weiß" zu genießen.

Gerne erzählten die Kinder vom Plätzchenbacken zuhause und den Weihnachtsvorbereitungen und Birgitt Schneider stimmte mit ihrer Gitarre "Die Weihnachtsbäckerei" für die textsicheren kleinen Mitsänger an.

Genauso textsicher sind auch die "Frechen Spatzen" und sangen mit den Erzieherinnen Jessica Maier und Sabine Neumaier das Lied von der "Nuss – voll mit Glück". Der Nusswichtel hatte sich in ihren Adventskranz geschlichen und besuchte den Baumwichtel "Baldwin", der schon seit Herbst im Kindergarten wohnt. "Zu den Wichteln kam auch unser Weihnachtswichtel Lenia zu uns", erzählten die Kinder freudig und Kindergartenkind Paul war heute an der Reihe den Adventskalender zu öffnen. "Eine klingende goldene Nuss", sagte Paul gespannt und hielt sich die geschlossenen Nussschalen ans Ohr.

Gespannt verfolgten die "Waldmäuse" den Weg von Maria und Josef, den die Erzieherinnen Sonja Pomp und Lena Böttcher am Anfang des Advents stimmungsvoll dekoriert hatten. Nach der Begrüßung hören die Kinder täglich aus dem Adventskalenderbuch "Die Weihnachtsgeschichte", wie sich Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem machten. Jeden Tag dürfen die Kinder ein Lichtlein mehr auf dem Weg anzünden und vom Adventskalender "fällt" ein Stern auf die Bethlehemlandschaft. Diesen Stern darf jeden Tag ein anderes Kind mit nach Hause nehmen. Die Naturgruppe "Grashüpfer" gestaltet ihr tägliches Adventsstündchen mit einem Adventsweg im Wald.