Landau
Speisemarkt am 3. April: Musik, Kultur, offene Geschäfte und gutes Essen

Stadt Landau freut sich auf den Speisemarkt und verkaufsoffenen Sonntag am 3. April – Angebote des Museums – Musikschule spielt auf

24.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:58 Uhr

Sie freuen sich riesig auf den Speisemarkt (von links): Musikschulleiter Heinrich Troiber, Christine Krönner (Kulturamt), Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Anja Hobmaier (Steinzeitmuseum). −Foto: Nadler

Christine Krönner mag nicht mehr zurückdenken ans vergangene Jahr, als der Speisemarkt vorbereitet und organisiert war und dann doch abgesagt wurde. Diese Gefahr gebe es dieses Mal nicht. "Er darf relativ problemlos stattfinden", freut sie sich und gibt die Freude vieler Landauer weiter, denn sie wird fast überwältigt von der großen Begeisterung. "Alle scharren mit den Hufen und freuen sich, dass was los ist und dass man was machen kann."

Der Speisemarkt ist am Sonntag, 3. April, von 12 bis 17 Uhr, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Viele Geschäfte bieten an diesem Tag Rabatte an oder locken mit einer Attraktion in den Laden. "Es gibt ein tolles Rahmenprogramm", freut sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer und spricht allen "eine herzliche Einladung" aus.

Mit einem Plakat voller Tulpen wirbt das Kulturamt für den Speisemarkt, der vor allem am Spitalplatz und dem Unteren Stadtplatz sein Zentrum haben wird. "Es ist alles voll belegt", erklärt Christine Krönner bei einem Pressetermin. Essensstände bieten ihre Leckereien "to go" an. Ansonsten gibt es kaum Auflagen zu beachten.

Auch Heinrich Troiber, der Leiter der Musikschule, kam hinzu, der rund vier Stunden lang Auftritte vorbereitet hat. "Wir sind natürlich gern dabei", erklärte Troiber und berichtete, dass sich auch die Schüler freuen. Über 110 Mitwirkende werden wohl auf der Bühne stehen. "Wir bereichern den Markt sehr gern, das ist ein schönes Ambiente", schwärmt Troiber und glaubt, dass seine Musikschüler auch viele Eltern und Angehörige zum Markt locken werden.

Anja Hobmaier hat sich mit dem Steinzeitmuseum ebenfalls sehr viel für die Besucher einfallen lassen. Zusätzlich zu den Führungen im Steinzeitmuseum ist das Museum auch am Unteren Stadtplatz vertreten. Auch die Wasserwacht und ein Spielmobil möchten dort unterhalten.

"Wir freuen uns bei Musik und Sonnenschein auf einen wunderschönen Tag", kann es Bürgermeister Kohlmayer fast nicht mehr erwarten.

PROGRAMM 3. April

Speisemarkt 12 bis 17 Uhr

Stadtbus fährt kostenlos
viele Geschäfte geöffnet

Steinzeitmuseum

Eintritt frei bis 18 Uhr
11.30 bis 12.30 Uhr Familienführung "Holz macht Sachen"
14 bis 17 Uhr Workshop "Holzanhänger wie in der Steinzeit"
16.30 bis 17.30 Uhr offene Führung "Holz macht Sachen"
12 bis 15 Uhr am Unteren Stadtplatz Infostand und Bücherverkauf sowie eine Mitmachaktion Schlangen aus Holz und Filz

Musikauftritte

Alle Auftritte auf dem Spitalplatz
12.30 bis 13.15 Uhr Schlagzeugschüler von Gregory Charamsa, Trompeter von Mathias Plechinger
13.30 bis 14 Uhr Jugendbläsergruppe von Isabel Guzy
14.15 bis 15 Uhr Schülerblasorchester/Jugendstadtkapelle
15.15 bis 16.45 Uhr Stadtkapelle

Friedensgebet

Treffpunkt ist um 17.15 Uhr auf dem Pfarrplatz St. Johannes, Zug mit Lichtern zur Steinfelskirche, Friedensgebet um 17.45 Uhr.