Landau
Spatenstich beim Boxclub: Jetzt wird das Schmuckstück gebaut

04.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:54 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Spatenstich für die Boxclub-Mehrzweckhalle mit 2. Vorsitzenden Roland Prechler (von links), Bauunternehmer Günter Hobelsberger, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Vorstand Peter Prechler, Landrat Werner Bumeder und Leader-Koordinator Eberhard Pex. −Foto: al

Dieses Bauvorhaben ist in der bayerischen Boxszene einzigartig und entsteht in Landau. Am Freitagnachmittag fand im Gewerbegebiet "Zwischen den Bächen" an der Kreisstraße DGF 3 der Spatenstich für die neue Mehrzweckhalle des Boxclub Landau statt. Lange hatte der Verein auf dem Baubeginn warten müssen, dafür soll es jetzt äußert schnell gehen. Mitte Oktober ist der Einzug ins Gebäude geplant.

Die Vorstände Peter Prechler und Roland Prechler begrüßten gestern Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, von Leader Eberhard Pex, Bauunternehmer Günter Hobelsberger und Boxclub-Cheftrainer Heinz Winter. Vor über zwei Jahren begann die Planung.

Landrat Werner Bumeder hob die große Verantwortung und Weitsichtigkeit des Vereins heraus. "Ich freue mich für den Verein, der eine großartige Jugendarbeit leistet und Werte vermittelt", so der Landrat. Als Vorsitzender der Leader Arbeitsgemeinschaft erklärte der Landrat, dass den Vereinen die finanzielle Förderung aus dem europäischen Geldtopf sehr gut tue. "An dieser Halle hängt viel Engagement", so Bumeder und wünschte den Boxern alles Gute mit ihrer Halle.

"Beim Boxclub gelingt Integration, Inklusion und Vernetzung auf hohem Niveau", so Eberhard Pex und bedankte sich bei der Stadt Landau für die gute Zusammenarbeit.

Vorstand Peter Prechler bedankte sich beim Landkreis Dingolfing-Landau, bei der Stadt Landau und bei Bauleiter und Sponsor Günter Hobelsberger.

Derzeit können Vorschläge für den Namen der Halle abgegeben werden. 16 Vorschläge aus dem Vorstandsteam sind bereits eingegangen. Jeder darf einen Namen vorschlagen, einzige Voraussetzung: Der Name des Sponsors "Hobelsberger" muss dabei sein.

Bürgermeister Matthias Kohlmayer zollte den Verantwortlichen seinen Respekt und erklärte, die Entwicklung des Boxclub sei nicht selbstverständlich. "Hier wird viel Leistung erbracht und Leute vernetzt", so Kohlmayer. Der Boxclub Landau zählt aktuell 240 Mitglieder.

Die Belegungspläne werden gerade ausgearbeitet und einige ortsansässige Vereine, wie der TV Landau, haben sich schon für eine geplante Nutzung angemeldet. Auch soll ein neuer Verein, ein Fechtclub, gegründet werden. Ein niederbayerischer Karate-Verein hat sein Interesse für eine Untervermietung angekündigt.

Das Bauvorhaben schreitet jetzt in großen Schritten voran. Am Mittwoch wird die Bodenplatte der 12 Mal 25 Meter großen, zweistöckigen Halle mit Pultdachcharakter gegossen und ab 13. Juli werden die Wände, die bereits vorgefertigt werden, aufgestellt. Landrat Werner Bumeder meinte abschließend augenzwinkernd, zur Eröffnung werde er die Boxhandschuhe anziehen.