Landau
Rentner hilft der Natur: Nistkästen für Mauersegler

17.05.2020 | Stand 17.05.2020, 18:27 Uhr

Einen fünffach Mauersegler Brutkasten erhielt Franz Dick (rechts) von der Bund Naturschutz Ortsgruppe von Hobbyschreiner Peter Mandl. −Fotos: Luderer-Ostner

Peter Mandl und seine Freunde haben was für Vögel und die Natur übrig. In Mandls Hobbyschreinerei in der Strelinstraße fertigen sie Vogelnistkästen und geben sie an Vereine weiter.

Viele Kästen für Meisen, Star, Rotschwanz und einen Schleiereulenkasten erhielt die Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau heuer schon. Rechtzeitig zur Ankunft der Mauersegler produzierten sie aktuell einen fünffach Mauerseglerkasten.

Geld nimmt Peter Mandl für die Kästen nicht. Er möchte der Natur helfen, das Material bekommt er aus Abfällen der Firma Obermeier kostenlos und da er Rentner ist, kostet auch die Arbeit nichts, wie er selber sagt. Inzwischen wurde der Mauerseglerkasten schon an einer geeigneten Stelle in der Stadt aufgehängt.

Um den Vögeln die neue Heimat schmackhaft zu machen, wurden kleine Nester aus Grashalmen in die fünf Brutkammern gelegt, so steht es in der Fachliteratur. Spannend wird es trotzdem, wann die neue Mauerseglerheimat bezogen wird, so Franz Dick vom Bund Naturschutz.

− al

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der Landauer Neuen Presse.