Aufhausen
Pfarrer Josef Jacek feierte seinen 60. Geburtstag

24.01.2022 | Stand 24.01.2022, 13:00 Uhr

Gratulation zum 60. Geburtstag (v.l.): MdL Dr. Petra Loibl, PGR-Vorsitzender Josef Büchner, Pfarrer Josef Jacek, Bürgermeister Josef Beham und Diakon Uli Bauer. −Foto: Zink

Aufhausen. Seinen 60. Geburtstag beging am Sonntag Pfarrer Josef Jacek, wobei ihm die Pfarrgemeinde sowie Abgesandte des gesamten Pfarrverbandes die besten Glückwünsche aussprachen. Vorab feierte man in der Pfarrkirche Sankt Michael einen Festgottesdienst, den Pfarrer Josef Jacek mit Diakon Uli Bauer zelebrierte und der vom Aufhausener Kirchenchor, unter der Leitung von Theresa Edlheim, gesanglich umrahmt wurde.

Am Ende des Gottesdienstes ergriff Pfarrgemeinderats-Vorsitzender Josef Büchner das Wort, um dem Geistlichen im Namen des Pfarrverbandes Aufhausen die besten Glück- und Gesundheitswünsche sowie Gottes Segen zu wünschen. In seiner Laudatio blickte Josef Büchner kurz auf den Lebensweg von Pfarrer Jacek zurück, der am 23. Januar 1962 in Przedmiescie Czudec geboren wurde. Zuerst, so Büchner, wollte er den Beruf des Flugzeugbauers ergreifen, doch schon in jungen Jahren besann er sich anders und trat in den Dienst der Kirche ein.

Am 8. September 1987 war dann die "Ewige Profess" in Debowiec bei Jaslo, der am 20. Mai 1989 die Priesterweihe folgte. Von 1989 bis 1991 war Jacek Kaplan in Zwieczyca bei Rzeszow und von 1991 bis 1993 Kaplan in Warszawa. Von 1993 bis 1996 war er als Verwalter in Debowiec bei Jaslo eingesetzt und dann zwei Jahre lang in Trzcianka bei Posen im Dienst der Kirche.

1998 kam er nach Deutschland, wo er als Kaplan in Sammarei bis 1999 tätig war. Von dort ging es in den Pfarrverband Aufhausen, wo er zuerst als Kaplan in Exing fungierte. Seit 2001, also seit über 20 Jahren, leitet nun Josef Jacek als Pfarrer den Pfarrverband Aufhausen mit den Pfarreien, Exing, Mettenhausen und Reichersdorf mit ihren Filialkirchen.

Für all seine Arbeit und geistlichen Beistand dankte der PGR-Josef Pfarrer Jacek und überreichte ihm ein Präsent. Der Gratulationscour schlossen sich die viele Gottesdienstbesucher an. Auch MdL Dr. Petra Loibl, Eichendorfs Bürgermeister Josef Beham sowie die Kirchenpfleger der einzelnen Pfarreien aus Aufhausen, Exing, Mettenhausen und Reichersdorf kamen zum Gratulieren. Der Aufhausener Kirchenchor hatte unter der Leitung von Theresa Edlheim ein polnisches Lied sowie ein Geburtstagsständchen einstudiert und erfreute damit den Jubilar.

Pfarrer Josef Jacek dankte allen Gratulanten, besonders dem Kirchenchor, mit einem herzlichen Vergelt’s Gott.

− zi