Landau
Michaelimarkt lädt zum Bummel am Wahlsonntag ein

20.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:45 Uhr

Hoffen auf schönes Wetter für den Michaelimarkt am Sonntag: Musikschulleiter Heinrich Troiber (v.l.), Kulturamtsleiterin Christine Krönner, Kreisfischereivereinsvorsitzender Michael Kreiner und Bürgermeister Matthias Kohlmayer. −Foto: Holzmann

Landau. Zum sonntäglichen Einkaufsbummel lädt die Stadt am 26. September ein. Ein buntes Programm von Museumsbesuch über Boxclub und Kreisfischereiverein, die ihre Räume vorstellen, bis hin zu Musikdarbietungen runden den hoffentlich sonnigen Nachmittag ab.

"Mich freut es sehr, dass der Michaelimarkt auf den Wahlsonntag fällt. Da kann man den Urnengang prima mit einem Stadtbummel verknüpfen", meinte Bürgermeister Matthias Kohlmayer, der am Montag mit Kulturamtschefin Christine Krönner, Musikschulleiter Heinrich Troiber und Michael Kreiner, Vorsitzender des Kreisfischereivereins, das umfangreiche Programm vorstellte.

Denn es ist einiges geboten am kommenden Sonntag: Neben den geöffneten Geschäften von 12 bis 17 Uhr laden Direktvermarkter am Spitalplatz ein, ihre Produkte kennen zu lernen. Das Repertoire reicht dabei von Honig über Türkränze bis hin zu Tiernahrung und Dirndl. In der Ludwigstraße stellen sich die Vereinigungen "Foodsharing" und "Landau im Wandel" vor.

Im Kastenhof veranstaltet das Museum für Steinzeit und Gegenwart einen Aktionstag bei freiem Eintritt. Ein kleiner Obolus ist lediglich für die Führungen zu entrichten: Um 10.30 und um 14 Uhr geht es um die "Zeit der Erfindungen", wenn die Besucher einen Blick in die Dauerausstellung werfen können. Von 14 bis 17 Uhr findet ein Workshop "Malen mit Erdfarben" statt. Lederschlüsselanhänger werden kostenfrei am Unteren Stadtplatz von 12 bis 15 Uhr gebastelt.

Fischer und Boxer führen durch ihre Neubauten

Kreisfischereiverein und Boxclub freuen sich, dass sie endlich der Bevölkerung ihre neuen Räumlichkeiten zeigen können. Die Fischer führen dabei halbstündlich durch das Gewässerkompetenzzentrum, Jugendgruppe und Laborleiter Professor Robert Huber werden mit Kleinstlebewesen faszinieren. Frisch gestärkt mit geräucherten Forellen oder Fischsemmeln haben die Gäste die Möglichkeit, nebenan beim Boxclub ebenfalls den Neubau zu besichtigen. Um 12, 14 und 16 Uhr werden Kaderboxer und Sparring vorgestellt, um 13 und 15 Uhr Hapkido.

Um die beiden Gebäude in der Gansmühle bequem zu erreichen, fährt heuer der Stadtbus vom Friedhof bis zur Gläsernen Bäckerei, wie Kulturamtsleiterin Christine Krönner erläuterte.

Für die passende Musik ist auch gesorgt. Am Spitalplatz treten um 12.30 Uhr die Musikschulband, um 13.30 Uhr das Blechbläserensemble und um 15 Uhr die Stadtkapelle auf. "Die Freude bei den Musikern ist groß, dass sie endlich wieder ohne große Auflagen auftreten können", berichtete Heinrich Troiber. Ein besonderes Schmankerl bietet der Spielmanns- und Fanfarenzug, der um 12.30 Uhr vom Oberen Stadtplatz in die Untere Stadt ziehen wird.

"Im Rahmen der Möglichkeiten bieten wir wirklich vieles an beim Michaelimarkt. Schritt für Schritt geht es Richtung Normalität", freute sich Bürgermeister Kohlmayer. Nur ein Wermutstropfen bleibt: In Innenräumen – Museum, Boxclub und Gewässerkompetenzzentrum – gilt die 3G-Regel. Es dürfen dort also nur Genesene, Geimpfte und Getestete am Programm teilnehmen. Die Geschäfte sind von dieser Vorgabe ausgenommen.