Landau
Matthias Kohlmayer tritt Bürgermeisteramt an

Er will Lernen und vor allem Gespräche führen – "Das wird mein eigener Stil"

04.05.2020 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr

Matthias Kohlmayer war vergangenen Donnerstag noch Gast bei der letzten Sitzung im Rathaussaal, die Helmut Steininger geleitet hat. Ab heute ist er der neue Bürgermeister von Landau. −Foto: Muhr

Am Montag ist Amtsantritt für Matthias Kohlmayer. Er ist der neue Bürgermeister von Landau. "Ich bin bereit, ja freilich", sagt er auf Nachfrage der Heimatzeitung. Nervös? "Nein gar nicht." Er fühlt sich im Reinen und wartet auf den Anpfiff. Obwohl er den Anpfiff eigentlich am 29. März erhalten habe. Mit der Wahl zum Bürgermeister hat für ihn sofort die neue Aufgabe begonnen, auch wenn er erst jetzt ins Rathaus einzieht.

"Ich fange von Null an, es geht für mich ums Lernen und da gehe ich offen auf alle Leute zu. Input zu bekommen, ist nie schlecht", verspricht er allen ein offenes Ohr. Er möchte viele verschiedene Blickwinkel geschildert bekommen, um dann dir richtigen Schritte zu gehen.

Er war bereits im Bürgermeisterzimmer, um sich mit seinem Vorgänger Helmut Steininger zu unterhalten. In einem etwas größeren Kreis erfuhr er, welche Projekte angedacht sind, welche Schritte bereits unternommen sind, was sein Vorgänger jetzt gemacht hätte, was die Finanzen und das geltende Recht ermöglichen. "Es war eine gute Übergabe", glaubt Kohlmayer.

Wie der neue Bürgermeister sein Amt in Angriff nehmen will, lesen Sie am Montag in Ihrer Landauer Neuen Presse.