Dingolfing
Mann war ohne Führerschein, betrunken und unter Drogen am Steuer

22.02.2021 | Stand 22.02.2021, 12:32 Uhr

Bei einer Kontrolle durch die Polizei kamen gleich mehrere Straftaten ans Licht. −Symbolfoto: Polizei Oberbayern

Am Sonntag gegen 13.55 Uhr ist ein 35-jähriger Autofahrer mit seinem BMW auf der A92 Richtung Deggendorf unterwegs gewesen. Auf Höhe der Anschlussstelle Dingolfing-West wurde er von der Autobahnpolizei einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle machte der Fahrer zunächst falsche Angaben zu seiner Person, um, wie sich später herausstellte, zu verschleiern, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv, zudem konnten bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief ebenfalls positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Verkehrsstraftaten und der Falschangabe von Personalien eingeleitet.

− lnp