Corona-Fälle nehmen zu
Landkreis Dingolfing-Landau überschreitet 50er-Inzidenz

12.08.2021 | Stand 12.08.2021, 8:31 Uhr

So verteilen sich die aktuellen Corona-Fälle auf die einzelnen Gemeinden im Landkreis Dingolfing-Landau. −Grafik: Landratsamt

In den vergangenen Tagen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Dingolfing-Landau stark angestiegen. Eine Corona-Regel wird nun verschärft.

Das Landratsamt registrierte am Donnerstag neun neue Corona-Fälle. Insgesamt gebe es 71 aktive Infektionen im Landkreis. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Donnerstag (Stand: 0 Uhr) hat der Landkreis den kritischen Inzidenzwert von 50 überschritten und liegt nun bei 56,9.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Drei Tage über Inzidenz 25: Das ändert sich

Da der Landkreis drei Tage in Folge über dem Wert von 25 liegt, treten ab Freitag die ersten Änderungen der Corona-Regeln in Kraft. Für Schüler besteht ab Freitag ab der Jahrgangsstufe 5 eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske auch am Platz. Das betrifft wegen der Ferien aktuell vor allem Sommerschulen, wie das Landratsamt informiert.

„Das Ausbruchsgeschehen ist quer im Landkreis verteilt“, erklärt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Es seien ein Betrieb, ein Kindergarten sowie Reiserückkehrer mit mehreren Fällen betroffen. Aktuell würden sich vor allem Personen aus der Altersspanne 15 bis 29 infizieren. In dieser sei auch die Impfquote noch relativ gering. Keiner der aktuell Infizierten befindet sich momentan im Krankenhaus.

− cav