Landau
Kunsteisbahn offen: Alle halten sich wacker auf den Beinen

09.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:10 Uhr
Christian Melis

Eröffnete die Eisbahn: Eiskunstläuferin Katharina Böttcher. −Fotos: Christian Melis

Landau. Zu den Klängen des Blechbläserensembles haben am Sonntagnachmittag etliche Stadträte auf der Kunsteisbahn ihre Runden auf Kufen gedreht. Am Montag kann die Anlage im Freibad bis voraussichtlich Mitte Februar genutzt werden, entsprechend der aktuellen Corona-Regeln. Der Zutritt für Zuschauer ist mit 2G-Plus (und geboostert) erlaubt, auf der Bahn selbst gilt 2G.

Schneidig spielte vor den Freibadtoren der Landauer Spielmannszug auf, um im Rahmen seiner Tour dem Bürgermeister ein gutes neues Jahr zu wünschen. Derweil versammelten sich die Stadträte für die geplante Eröffnungsrunde. Security-Mitarbeiterin Maria Gomez gab eifrig blauen Schlittschuhe aus, natürlich können auch eigene mitgebracht werden, doch Schlittschuhe mit Zacken sind zum Schutz der Bahn nicht erlaubt.

"Es ist ein schöner Tag heute, wir starten mit Optimismus in das neue Jahr", sagte Bürgermeister Matthias Kohlmayer. Er sagte den Organisatoren und Helfern Dank, die an einem Strang gezogen haben, um die Eislaufbahn zu einzurichten. Noch läuft die Nachfrage nach den Eislaufterminen verhalten an, sagte Christine Krönner auf Nachfrage. Aber Schulen und Kindergärten zeigten großes Interesse. Wie sich allerdings die Regelungen weite entwickeln und ob damit auch die Kinder im Rahmen des Unterrichts die Eisbahn nutzen können, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Schließlich eröffnete Eiskunstläuferin Katharina Böttcher die Bahn und zeigte zu einem französischen Chanson ihr Können. Ganz so schwungvoll und gekonnt waren die Stadträte sowie die beiden Bürgermeister Matthias Kohlmayer und Thomas Lorenz zwar nicht auf den Kufen unterwegs, allerdings hielten sie sich gekonnt auf den Beinen. Ganz so leicht wie auf natürlichem Eis ist das Ganze nicht, sagte Stadtrat Tobias Beer, "man muss schon mehr Kraft aufwenden."

Da war natürlich ein Zusatzstopp an der Band zum Glühweintrinken erlaubt, um neue Kraft zu schöpfen. Fürs Kulinarische ist ebenfalls gesorgt. Die Bahn ist beleuchtet, Lichterschmuck in den Bäumen sorgt für romantische Stimmung. Außerdem wird für musikalische Untermalung gesorgt, nicht nur beim Discolauf, der freitags stattfindet.

Montags bis freitags dürfen Schulen und Kindergärten nach Voranmeldung auf die Bahn, jeweils von 8 bis 13 Uhr. Fürs Publikum ist montags bis freitags von 13.30 bis 20.30 Uhr geöffnet, jeweils in einem Zwei-Stunden-Slot. Es dürfen nur maximal 50 Personen gleichzeitig aufs Eis, daher empfiehlt es sich eines der zweistündigen Zeitfenster im Voraus zu buchen. Informationen dazu gibt es tagesaktuell auch auf der Homepage der Stadt Landau (www.landau-isar.de), hier kann auch gebucht werden.

Montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet die Lauflernschule in Zusammenarbeit mit den Isar Rats vom EV Dingolfing statt. Donnerstags von 18.30 bis 20.30 dürfen Eisstockschützen die Bahn nutzen. Freitags von 19 bis 21 Uhr ist der Disco-Lauf mit Musik. Samstags sind die Slots von 11 bis 20.30 Uhr jeweils maximal zwei Stunden offen, von 17 bis 18 Uhr ist dabei Eisstockschießen angesagt. Sonn- und feiertags ist die Nutzung der Kunsteisbahn von 11 bis 20.30 Uhr möglich.