Pilsting
Jetzt kann man sich auch in Pilsting testen lassen

23.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:58 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Sonntags öffnet die Teststation im Wasserwacht-Haus: Die Projektleiter Wolfgang Jester (l.) und Magdalena Obermeier (2.v.r) mit Bürgermeister Martin Hiergeist (2.v.l.) und der Vorsitzende der Wasserwacht OG Pilsting/Großköllnbach Harald Kröger (r.). −Foto: Melis

Pilsting/Großköllnbach. Die neue Corona-Schnellteststation der Wasserwacht-Ortsgruppe Pilsting/Großköllnbach im Wasserwacht-Haus ist am Sonntag in Betrieb gegangen. Jeweils am Sonntag von 17 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit sich unentgeltlich testen zu lassen – mit Option auf erweiterte Öffnungszeiten, wie die Projektleiter Wolfgang Jester und Magdalena Obermeier betonen. Eine Anmeldung erfolgt online unter www.meintest.brk.de.

"Ich bin froh, dass wir wieder eine Teststation in Pilsting haben", betonte Bürgermeister Martin Hiergeist. Teststationen erhöhen nochmals die Sicherheit für alle Bürger, setzte er hinzu. "Der Test ist unverzichtbar, selbst wenn man geimpft und geboostert ist." Außerdem appellierte er an alle Bürger, sich impfen zu lassen, um sich selbst damit vor einem schweren Verlauf der Krankheit und möglichen Langzeitfolgen zu schützen.

Es sei alles recht schnell gegangen, erzählten die Projektverantwortlichen: Nachdem die Wasserwacht Landau und Pilsting bei einem Skiclub die Testungen unterstützt hatten, damit der Club einen Skikurs abhalten konnte, war das Interesse geweckt. "Es gibt ja sonst keine Möglichkeit", sagte Wolfgang Jester. Die nächste Teststation befindet sich in Landau, außerdem gibt es noch Teststationen in Dingolfing, Mengkofen, in Wallerdorf, Eichendorf und Reisbach – jedoch keine in Pilsting.

Am Dienstag fragten sie beim BRK-Kreisverband an, bereits am Mittwoch war Michael Grenz vor Ort und beriet die Ortsgruppe. Nachdem das Hygienekonzept stand, wurde die Teststation vom Gesundheitsamt genehmigt. Sachunterstützung erhielt die Wasserwacht zudem von Jesters Schreibwaren, Landau.

Die Teststation soll jeweils sonntags von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein, getestet wird im Fünf-Minuten-Takt. Sollte der Bedarf da sein, erklärt Magdalena Obermeier, wird die Frequenz erhöht. Auch steht im Raum die Teststation am Freitag und/oder Samstag zu öffnen, sollten Discos und Bars wieder in Betrieb gehen – aber auch das richtet sich nach dem Bedarf und der Personaldichte.

Der Antigen-Schnell erfolgt im Wasserwacht-Haus Pilsting, Landshuter Straße 27, nach Anmeldung ausschließlich online unter www.meintest.brk.de. Die Ergebnisse können als digitales Zertifikat, SMS oder über die Corona-WarnApp abgerufen werden. Die Parkplätze direkt vor dem Wasserwacht-Haus bzw. der Feuerwehr sind nicht für den Besucherverkehr, sondern nur und ausschließlich für die Einsatzkräfte der Hilfsdienste.