Landau
Hineinschnuppern in die Welt der Klänge

10.07.2022 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Bianca Seufert, die neue Lehrerin zeigt den interessierten Kindern die ersten Griffe am Klavier. −Fotos: Luderer-Ostner

Fröhliche Keyboard- und Klavierklänge, jazzige Saxophonklänge, mitreißende Melodien auf der Steirisches Harmonika, Schlagzeugrhythmus und viele Töne mehr klangen in der Aula und aus den verschiedenen Unterrichtsräumen. Die Städtische Musikschule unter der Leitung von Heinrich Troiber hat am Samstag in der Mittelschule zu einem Tag der offenen Türe eingeladen.

Der Andrang war enorm. Viele interessierte Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um hinein zu schnuppern in die Welt der Töne und Klänge. "Unser Tag der offenen Türe ist eine lange und wichtige Tradition", begrüßte Schulleiter Heinrich Troiber die Eltern und Kinder. Der Tag verbinde zwei Komponenten: einerseits Instrumente nach Lust und Laune auszuprobieren und andererseits die Musikschullehrer kennenzulernen. Der Dank ging an Vorsitzende Christa Weinzierl und Anne Betzl vom Förderverein, die die Besucher mit Infomaterial über den Tag der offenen Türe versorgten und gerne Fragen rund um die Musikschule und den Förderverein beantworteten.

"Nutzt den Tag, das ist eine gute Gelegenheit die Instrumente auszuprobieren und die Musikschule kennenzulernen", forderte Bürgermeister Matthias Kohlmayer die Kinder und Jugendlichen auf und meinte an die Eltern gerichtet: Es sei nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Dann waren die Musikschüler an der Reihe und stellten alle Instrumente mit einem kurzen Musikstück vor.

Musikschulleiter informiert Eltern bei Rundgang

Bei einem Rundgang informierten sich die Eltern und Kinder bei Musikschulleiter Heinrich Troiber über die Fächer mit Keyboard, Klavier, Akkordeon, Steirische Harmonika und dem Blechbläserensemble. Zudem beantwortete der Musikschulchef Fragen rund am Gesang und Kinderchor in Vertretung für die Lehrerin Andrea Höchst-Willen. Die neue Lehrkraft Bianca Seufert begeisterte die Kinder am Klavier und informierte über Musikgarten, Früherziehung und Grundausbildung.

Bei Mathias Plechinger entlockten die zukünftigen Musikschüler der Trompete die ersten Töne und Gabi Trost faszinierte zum Thema Klarinette und Bläserklasse. Stanislava Klinzing informierte über die Violine und das Streicherensemble. Die Leiterin der Jugendbläsergruppe Isabel Guzy lud die Kinder an die Blockflöte, Oboe und an das Saxofon ein. Stefan Mutz und Moritz Haase informierten über Querflöte und Bläserklasse und Klaus Fischer zu Trompete, Tenorhorn, Posaune, Euphonium und Tuba, Bläserklasse und Schülerblasorchester. Zu Gitarre in jeglicher Form zog Axel Skupin-Schultz die Besucher an und Yuko Pferinger informierte zur Musikalischen Grundausbildung, Klavier und Melodica. Monika Troiber begeisterte die zukünftigen Musikschüler mit Akkordeon, Melodica und Hackbrett und so richtig laut wurde des bei Gregory Charamsa am Schlagzeug.