Eichendorf
Heuer endlich wieder Parkfest

08.04.2022 | Stand 22.09.2023, 0:37 Uhr

Heuer gibt es endlich wieder Volksfesttrubel auf der Festwiese zwischen Eichendorf und Adldorf. −Foto: lnp

Gute Neuigkeiten durfte Bürgermeister Josef Beham in der jüngsten Gemeinderatssitzung verkünden: "Das Parkfest findet heuer statt." Deswegen ist natürlich die Freude groß bei Graf Arco. Endlich darf nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das Festzelt auf der Festwiese zwischen Eichendorf und Adldorf wieder aufgestellt werden.

"Die Planungen laufen auf Hochtouren", versichert Geschäftsführer Georg Reichert. In den vergangenen beiden Wochen sei kein Tag vergangen, an dem er nicht seitens der Gemeindebevölkerung gefragt wurde, ob das Traditionsfest heuer wirklich stattfindet.

Jetzt steht fest: die Bürger dürfen sich auf Bier, Volksfestmusik und Schmankerl freuen. "Die Schausteller sind auch schon informiert", berichtet Reichert. Allerdings findet das Parkfest coronabedingt in abgespeckter Version statt. Es wird keinen Auszug mit den Vereinen geben. Außerdem wird es statt üblicherweise an fünf Tagen dieses Jahr nur an vier Tagen Volksfestrummel geben. Aber einen Kinder- sowie Seniorennachmittag und auch eine politische Kundgebung sollen wieder stattfinden.

Inwiefern Corona sonst eine Rolle spielen wird, also ob Schutzmaßnahmen greifen, ist noch nicht ganz geklärt. "Wir sind gerade dabei, ein Hygienekonzept zu entwickeln und da müssen wir uns natürlich auch mit dem Landratsamt abstimmen", betont der Geschäftsführer. So sei es durchaus im Bereich des Möglichen, dass auf den Gängen im Zelt eine Maskenpflicht besteht.

Und noch eine Veranstaltung soll dieses Jahr endlich wieder möglich sein: die Bürgerversammlung. Auf Nachhaken von Gemeinderat Werner Straubinger berichtete der Rathauschef, dass man dieses Jahr nicht wieder bis November warten wolle, nicht dass dann die Infektionszahlen wieder zu hoch seien. Geplant ist die Durchführung noch vor der Sommerpause. Weitere Details konnte er noch nicht nennen.