Landau
Gewinnerin steht fest: Pfingstrosen als verspätetes Weihnachtsgeschenk

Der Gewinn hinter Türchen 24 des Landauer Kultur-Adventskalender – Ein Aquarell von Fritz Königbauer – Gewinnerin Claudia Elsberger

20.01.2022 | Stand 25.10.2023, 12:10 Uhr

Glückliche Gewinnerin: Claudia Elsberger durfte sich ein Bild von Fritz Königbauer aussuchen. −Foto: cro

Claudia Elsberger aus Kleinkager kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat beim Landauer Kultur-Adventskalender ein Aquarell von Fritz Königbauer gewonnen. Am Donnerstag durfte sie ihren Gewinn im Künstleratelier abholen.

"Ich freue mich so, ich kann gar nicht sagen, wie", versicherte Elsberger bei der Gewinnübergabe. "Ich weiß schon, wo ich es hinhänge." Das Aquarell mit dem Titel "Pfingstrosen" bekommt einen Ehrenplatz in ihrem Wohnzimmer, und zwar wird es an die Stelle kommen, an der bisher ihr Hochzeitsfoto hing. "Mein Mann ist damit einverstanden. Wir sind seit 30 Jahren verheiratet, da ist das Foto nicht mehr ganz so aktuell."

Ihr Mann Xaver war auch der Erste, der von dem Gewinn erfahren hatte. Als Kulturamtsleiterin Christine Krönner die glückliche Gewinnerin verständigen wollte, war die nicht zu Hause. "Ich habe Ihrem Ehemann das Versprechen abgenommen, dass er Ihnen nicht verrät, dass sie gewonnen haben. Ich wollte Ihnen gerne selbst die Nachricht überbringen", so Krönner.

Die Überraschung ist jedenfalls gelungen. "Mein Mann hat mir nichts verraten", so Elsberger. Sie habe ihr Glück über das verspätete Weihnachtsgeschenk – der Gewinn hatte sich hinter Türchen 24 versteckt – kaum gefasst. Ihre Gewinnchancen waren nicht sehr groß, hatten sich doch laut Kulturamtsleiterin sehr viele der rund 5000 Kalenderbesitzer für die Auslosung des Bildes registriert. Es sei deshalb großes Glück gewesen, dass Bürgermeister Matthias Kohlmayer die Teilnehmerkarte von Claudia Elsberger gezogen habe.

Krönner verriet bei dieser Gelegenheit, dass es noch eine weitere Gewinnerin gibt: Karin Grabmeier aus Landau. Sie hat das Holzkonstruktionsspiel "Music Machine" gewonnen, das sich hinter Türchen 22 des Kultur-Adventskalenders verbarg. Auch sie habe sich sehr gefreut. Dass es dieser Tage so viele glückliche Gewinner in und um Landau gibt, sei den vielen Künstlern und Einrichtungen zu verdanken, die sich bereiterklärt hätten, Preise zu spenden. "Ich kann mich für diese breite Unterstützung nur bedanken", so Krönner.

Königbauer winkte ob der vielen Dankesworte ab. Er habe gerne einen Beitrag für den Landauer Kultur-Adventskalender geleistet, nicht nur in Form eines Preises. Er steuerte das Titelbild des Kalenders bei. "Das war mein erstes im Freien gemaltes impressionistisches Werk", erzählte Königbauer über das Bild "Auf dem Eis". 1973 sei das gewesen. Im Freien sei auch das Aquarell entstanden, das sich Elsberger als Gewinn ausgesucht habe. Die dreifache Mutter konnte sich ihren Gewinn aus einem Dutzend Bilder aussuchen.

Lange überlegen musste sie nicht, "Ich habe es gesehen und war verliebt", gestand sie. "Wie bei meiner Lebensgefährtin Luise und mir", erwiderte der Künstler. "Ich sehe: Das Bild ist bei Ihnen in guten Händen."