Landau
Gelbe Badeente erster Gast

Stadtwerke Landau: Hallenbad mit finnischer Sauna ab sofort wieder geöffnet

01.10.2021 | Stand 19.09.2023, 21:51 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Eröffneten die Hallenbad-Saison,von links: Bürgermeister Matthias Kohlmayer (mit Badeente), Stadtwerkeleiter Alois Wanninger, Philipp Mora, Fred Schneider und Stefan Ohlwerter. −Foto: Andrea Luderer-Ostner

Das Hallenbad ist wieder geöffnet. Mit durchwegs einem Lächeln im Gesicht öffneten Stadtwerkeleiter Alois Wanninger, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Stefan Ohlwerter Bäderverantwortlicher der Stadtwerke und die beiden Bademeister Fred Schneider und Philipp Mora am Freitag die Pforten der Schwimm- , Sport- und Freizeiteinrichtung.
Bürgermeister Matthias Kohlmayer setzte als ersten "Badegast" eine gelbe Badeente ins Wasser und freute sich über die Eröffnung. Die Verantwortlichen erklärten einige organisatorische Punkte. Es gilt die staatlich gültige 3-G-Regel. Eine Kontrollpersonen am Kasseneingang kontrolliert die Daten der Besucher. Die Besucherzahl ist auf 35 beschränkt. "Auch die Sauna öffnete wieder", berichtete Alois Wanninger. Im Wellnessbereich dürfen sich zehn Personen aufhalten und im Kernbereich der Sauna fünf Personen.
Erarbeitet wurde von Stefan Ohlwerter, dem Bäderverantwortlichen der Stadtwerke, ein Belegungsplan für die Vereine wie dem Turnverein und dem SSC sowie für die Schulen. Auch Anton Huber bietet mit seinem Bewegungsprojekt einen Schwimmkurs an. Alle Plätze und Angebote, gerade bei den Schwimmkursen für die Kleinsten, sind vollkommen ausgebucht.
Stadtwerkeleiter Alois Wanninger räumte ein, dass sich die Belegungszahlen bei Veränderung der Corona-Zahlen auch wieder ändern könnten. "Wir hoffen aber natürlich auf eine komplette Hallenbad-Saison", so der Stadtwerkechef. Am 12. September hatte das Freibad seine Pforten geschlossen und knapp drei Wochen später öffnet nun das Hallenbad. "Seit November 2020 ist das Hallenbad gestanden", so die Bademeister Fred Schneider und Philipp Mora, die zusammen mit Kollegin Natascha Gimpel das Hallenbad gerade in Sachen Technik wieder flott machten.
Angeboten werden für die Badegäste wieder die Sportbahnen und die Freizeitbahnen sowie der Kinderbereich zum Toben und Plantschen. Bürgermeister Matthias Kohlmayer zeigte sich froh, die Infrastruktur im Schwimmkursbereich wieder anbieten zu können und wünschte der Wintersaison einen guten Verlauf.

Öffnungszeiten

Hallenbad: Dienstag bis Freitag 16 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Einlassschluss ist eine Stunde vor Betriebsschluss. Die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsschluss. Am Feiertag Tag der Deutschen Einheit ist das Hallenbad geschlossen.
Sauna – Herren: Dienstag und Donnerstag 16 bis 21 Uhr, Samstag 13 bis 18 Uhr.
Sauna – Damen: Mittwoch und Freitag 16 bis 21 Uhr. Einlassschluss ist eine Stunde vor Betriebsschluss. Die Saunazeit endet 30 Minuten vor Betriebsschluss.