Dingolfing-Landau
Es geht los mit den Corona-Impfungen

Im Landkreis wurden die ersten Personen gegen den Virus geimpft – Mobile Teams in Pflegeeinrichtungen unterwegs

27.12.2020 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr

Dr. Erwin Schneider impft die erste Person im Landkreis. Es ist eine Seniorenheimbewohnerin. −F.: LRA

Die ersten Menschen im Landkreis Dingolfing-Landau sind heute, 27. Dezember, gegen das Coronavirus geimpft worden. Das gab das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt. Die Impfungen durch Mobile Teams starteten in Pflegeeinrichtungen.

Rund elf Monate, nachdem die erste Corona-Infektion in Deutschland bekannt wurde, beginnen die Impfungen. Am Samstag Abend sind die Impfdosen von Biontech/Pfizer am Impfzentrum in Dingolfing angekommen. Am Sonntag in der Früh trafen sich die Beteiligten – die Impfärzte und das BRK – zur finalen Besprechung vor dem Impfstart.

Auch Landrat Werner Bumeder nahm an dem Treffen teil und bedankte sich bei den Helfern für ihre Arbeit und tatkräftige Unterstützung: "Ich freue mich, dass es jetzt losgehen kann. Wir können nun in freudiger Erwartung in die Zukunft blicken."

Nach einer kurzen Einweisung durch Julian Trinker vom BRK übernahmen die Mobilen Teams die Impfdosen und brachten sie in zwei Seniorenheime im Landkreis, wo nur wenig später die Bewohner die ersten Impfungen im Landkreis erhielten. Die Dosen wurden in Heimen in Frontenhausen und Hinterkreuth verabreicht. Nach und nach werden in den nächsten Wochen die weiteren Heime im Landkreis besucht und Personen, die geimpft werden wollen, geimpft.

Ab 28. Dezember sind dann die Anmeldungen für das Impfzentrum in Dingolfing für die Berechtigten unter ✆ 08731/9102630 (zu den Geschäftszeiten Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr) oder per E-Mail: impfzentrum@landkreis-dingolfing-landau.de möglich. Berechtigte sind zum Beispiel Menschen, die über 80 Jahre alt sind, oder medizinisches Personal.

− lnp