Simbach
Erika Wagner turnte 30 Jahre lang vor

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr
Monika Bergbauer

Die Turnerinnen verabschiedeten sich von ihrer Übungsleiterin Erika Wagner. −Foto: Bergbauer

Simbach. Schon seit 54 Jahren bietet der Damengymnastikverein allen, die ihrem Körper etwas Gutes tun wollen, ein Angebot an Fitnessstunden an. Mehr als die Hälfte dieser Zeit, nämlich 30 Jahre lang, übernahm Erika Wagner einmal wöchentlich die Aufgabe als Übungsleiterin. Jeden Montag um 19 Uhr heißt es Gesundheitsgymnastik und nun wurde die letzte Stunde vor der Sommerpause für sie die letzte als "Vorturnerin".

Bereits bevor sie in Verantwortung stand, nutzte sie regelmäßig das Angebot, sich fit zu halten, bis sie eines Tages Übungsleiterin Inge Eholzer um Vertretung bat. Sie half gerne aus und in Absprache mit ihr entwickelten sich die beiden zu einem Team. Vor sechs Jahren zog sich ihre Partnerin zurück und seither stand Erika Wagner alleine in Verantwortung. Immer wieder holte sie sich neue Anregungen auf verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen. Zwischen 15 und 25 Teilnehmerinnen nutzen das Fitness-Angebot regelmäßig.

Nun war es Zeit, Erika Wagner aus der ersten Reihe zu verabschieden, wobei sie natürlich weiterhin die Turnstunden besuchen wird. Den offiziellen Dank sprach die Vorsitzende des Damengymnastikvereins Edeltraud Haslbeck, selbst aktive Turnerin aus. 30 Jahre war sie immer da, wobei unschwer zu erkennen war, dass Erika Wagner diese Tätigkeit mit Freude ausübte. "Wir haben uns nie gelangweilt, es war immer abwechslungsreich."

Auch kamen immer wieder neue Mitglieder dazu, nicht nur aus Simbach, zu verdanken dem guten Ruf. Mit einem Blumenstock, einem Gutschein und handgemachten Pralinen brachte sie den Dank der Gruppe zum Ausdruck. Erika Wagner ihrerseits bedankte sich bei allen Turnerinnen, dass sie immer so fleißig kamen. Sodann ließ man sich im Biergarten vom Gasthaus Apfelböck zu einer kleinen Abschiedsfeier nieder.

Die Sommerpause erstreckt sich über den ganzen August, so dass die erste Turnstunde am Montag, 5. September, von 19 bis 20 Uhr stattfindet. Künftig leiten Sabine Sporrer und Helga Wimmer die Stunden im Wechsel.