Landau
Einhell-Vorstand: "Wir kommen die nächsten Monate gut davon"

20.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr

Im Gespräch mit Technik-Vorstand Markus Thannhuber (Mitte) und Finanz-Vorstand Jan Teichert (links) informierte sich Bürgermeister Helmut Steininger über die Lage bei Einhell. −Foto: Manuel Birgmann

Der Einhell-Konzern mit Sitz in Landau sieht sich gut gerüstet für die Coronakrise mit ihren wirtschaftlichen Folgen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Bürgermeister Helmut Steininger, dem Vorstand für Technik Markus Thannhuber und dem Vorstand für Finanzen Jan Teichert am Freitag.

Oberste Ziele von Einhell seien die Gesundheit der Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes, um die Arbeitsplätze zu sichern. "Unser Ziel ist, alle Konzerngesellschaften durch die Krise zu bringen", sagte Teichert. Man habe dazu bereits verschiedene Szenarien erarbeitet und durchgespielt. Die Geschäftsführer aller Tochtergesellschaften seien angewiesen, sorgsam mit den Mitteln umzugehen. Teichert: "Wir glauben, dass wir die nächsten vier, fünf Monate gut davonkommen." Dabei helfe auch, dass man die Maßnahmen der Politik wie jüngst die Ausgangssperre bereits erwartet und sich darauf vorbereitet habe.

Bürgermeister Steininger zeigte sich erfreut über diese Nachrichten. "Es ist wichtig zu hören, dass es bei Einhell stabile Verhältnisse gibt." Er hoffe sehr, dass die Coronakrise nicht zu lange anhält.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag in der Landauer Neuen Presse.